Schritt
1/
von
7
Die Kichererbsen abgießen, kalt abspülen und zusammen mit den Erbsen in einem Mixer zu einer feinen Masse verarbeiten. In eine Schüssel geben und mit Weizenmehl und Kichererbsenmehl vermengen.
Schritt
2/
von
7
Mit Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Paprikapulver und Knoblauchpulver würzen und gut vermischen. Aus der Masse vier gleich große Patties formen. Bis zur weiteren Verarbeitung kalt stellen.
Schritt
3/
von
7
Den Joghurt mit Tahina verrühren. Tomaten und Gurken waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Salat waschen und trocken schleudern.
Schritt
4/
von
7
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (oder 180 °C Umluft) vorheizen.
Schritt
5/
von
7
Die Patties auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwa 15–20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Patties wenden, damit sie von beiden Seiten goldbraun und knusprig werden.
Schritt
6/
von
7
Die Burger-Buns halbieren und in den letzten 3–4 Minuten mit in den Ofen geben, damit sie leicht geröstet werden.
Schritt
7/
von
7
Die unteren Hälften der Buns mit der Joghurt-Tahina-Sauce bestreichen. Salat, Tomaten, Gurken und die warmen Falafel-Patties darauflegen. Mit den oberen Bun-Hälften abschließen und servieren.
Schritt
1/
von
6
Für die Patties die Kichererbsen abtropfen lassen, gut abspülen und zusammen mit den Erbsen in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse verarbeiten. In eine Schüssel geben und mit Weizenmehl und Kichererbsenmehl zu einem formbaren Teig verrühren.
Schritt
2/
von
6
Die Masse mit Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Paprikapulver und einer Prise Knoblauchpulver würzen. Alles gründlich vermengen. Aus der Mischung vier gleich große Patties formen und bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
Schritt
3/
von
6
Für den Dip den Joghurt mit der Tahina (Sesampaste) cremig verrühren. Tomaten und Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Salat ebenfalls waschen und trocken schleudern.
Schritt
4/
von
6
Die Heißluftfritteuse auf 180 °C vorheizen und die Falafel-Patties darin für 6–8 Minuten goldbraun und knusprig garen.
Schritt
5/
von
6
In der Zwischenzeit die Burger Buns halbieren und ebenfalls in der Heißluftfritteuse bei 180 °C für ca. 1–2 Minutenleicht anrösten.
Schritt
6/
von
6
Zum Anrichten die unteren Bun-Hälften mit der Joghurt-Tahina-Sauce bestreichen, mit Salat, Tomaten, Gurke und dem warmen Patty belegen. Mit der oberen Bun-Hälfte abschließen und direkt servieren.