Schritt
1
/
von
5
Kombu und Wasser in einen Topf geben. Bei geschlossenem Deckel 10 Minuten lang leicht köcheln lassen, um eine Brühe herzustellen. Brühe auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann Kombu entfernen.
Schritt
2
/
von
5
In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln, Kohl und Pilze vorbereiten. Pilze in einer großen beschichteten Pfanne bei starker Hitze goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Pfanne sauber wischen und für die Zubereitung der Pfannkuchen bereithalten.
Schritt
3
/
von
5
Tofu in eine große Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken oder optional mit einem Stabmixer pürieren. Mehl, Backpulver und die abgekühlte Kombu-Brühe in die Schüssel geben. Umrühren, bis alles gut vermischen. Kohl, Frühlingszwiebeln und gegrillte Pilze hinzufügen. Umrühren, bis alles mit Teig überziehen.
Schritt
4
/
von
5
Etwas Öl in der großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. 1 Tasse der Kohlmischung hineingeben. Mit einem Pfannenwender zu einer runden Form formen. Pfanne mit einem Deckel abdecken und ca. 4 Minuten lang braten, bis die Unterseite goldbraun werden lassen. Okonomiyaki vorsichtig wenden, wieder abdecken und auf der anderen Seite goldbraun braten lassen.
Schritt
5
/
von
5
Auf einen Teller geben und mit Okonomiyaki-Sauce, Mayonnaise und anderen gewünschten Toppings beträufeln.
Schritt
1
/
von
5
Gib den Kombu und das Wasser in eine hitzebeständige Schüssel und lege sie in den Airfryer. Stelle ihn auf 100°C und lasse die Mischung für 10 Minuten köcheln, um eine Brühe herzustellen. Lass die Brühe dann auf Zimmertemperatur abkühlen und entferne anschließend den Kombu.
Schritt
2
/
von
5
Während die Brühe abkühlt, bereite die Frühlingszwiebeln, den Kohl und die Pilze vor. Stelle den Airfryer auf 200°C ein und brate die Pilze für etwa 5 Minuten oder bis sie goldbraun sind. Nimm die Pilze heraus und stelle sie beiseite.
Schritt
3
/
von
5
Zerdrücke den Tofu in einer großen Schüssel mit einer Gabel oder püriere ihn optional mit einem Stabmixer. Füge das Mehl, das Backpulver und die abgekühlte Kombu-Brühe hinzu und rühre alles gut durch, bis es gut vermischt ist. Gib nun den Kohl, die Frühlingszwiebeln und die gebratenen Pilze hinzu und rühre alles erneut durch, bis alles mit dem Teig überzogen ist.
Schritt
4
/
von
5
Bürste das Innere des Airfryer-Korbs leicht mit Pflanzenöl ein. Gib eine Tasse der Kohlmischung hinein und forme sie zu einer runden Form. Stelle den Airfryer auf 180°C ein und backe den Okonomiyaki für ca. 8 Minuten. Dann wende ihn vorsichtig und backe ihn weitere 8 Minuten, bis er auf beiden Seiten goldbraun ist.
Schritt
5
/
von
5
Nimm den Okonomiyaki aus dem Airfryer und gib ihn auf einen Teller. Beträufle ihn mit der Okonomiyaki-Sauce und der veganen Mayonnaise und füge nach Belieben weitere Toppings hinzu.
Und voilà - genieße deinen leckeren und veganen Okonomiyaki aus dem Airfryer!