Schritt
1/
von
4
Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen, nach Wunsch entkernen und fein würfeln.
Schritt
2/
von
4
In einem kleinen Topf das Sonnenblumenöl erhitzen und Knoblauch, Ingwer sowie Chili bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten anbraten. Zucker und eine Gewürzmischung aus Paprikapulver, Kreuzkümmel, Kurkuma und geräuchertem Chili (jeweils ca. 1 TL) hinzufügen und 1 Minute mitrösten. Mit Reisessig und Sojasoße ablöschen und bei starker Hitze unter Rühren etwa 5 Minuten einkochen lassen, bis die Marinade dicklich wird. Limettensaft und -abrieb unterrühren.
Schritt
3/
von
4
Die Hähnchenbrustfilets mit der Marinade gründlich vermengen und mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.
Schritt
4/
von
4
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Die marinierten Hähnchenbrustfilets in eine Auflaufform legen und mit der restlichen Marinade bestreichen. Für 20–25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis das Fleisch durchgegart und leicht gebräunt ist. Zwischendurch die Filets einmal wenden und eventuell mit etwas Marinade bestreichen.
Schritt
1/
von
4
Knoblauch und Ingwer schälen und sehr fein hacken. Die Chilischote waschen, bei Bedarf die Kerne und die weißen Trennwände entfernen, dann fein würfeln.
Schritt
2/
von
4
Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und Knoblauch, Ingwer sowie Chili bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten anbraten. Danach Zucker sowie die Gewürzmischung aus Paprikapulver, Kreuzkümmel, Kurkuma und geräuchertem Chili (jeweils ca. 1 Teelöffel) hinzufügen und eine weitere Minute mitrösten. Mit Reisessig und Sojasoße ablöschen und bei starker Hitze unter Rühren rund 5 Minuten einkochen lassen, bis die Marinade dickflüssig wird. Die Limette heiß abspülen, trockenreiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides unter die Marinade rühren.
Schritt
3/
von
4
Die Hähnchenbrustfilets gründlich mit der Marinade vermischen und mindestens 1 Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.
Schritt
4/
von
4
Vor dem Garen die marinierten Filets mit nochmals 1 Teelöffel der Gewürzmischung bestreuen. Die Filets nebeneinander in den Korb der Heißluftfritteuse legen und bei 190 °C für 15–20 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit die Filets wenden, damit sie von beiden Seiten schön gar und leicht knusprig werden.