Schritt
1/
von
5
Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln schälen, in etwa 2 cm große Würfel schneiden und auf einem Backblech mit Olivenöl, 0,5 TL Salz sowie je 1 TL Cayennepfeffer, Kreuzkümmel und Fenchelsamen vermengen. Im Ofen (mittlere Schiene) ca. 25 Minuten rösten, bis die Würfel goldbraun und weich sind – dabei einmal wenden.
Schritt
2/
von
5
In der Zwischenzeit die Petersilienwurzeln putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Bohnen in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und beiseitelegen. Die Stängel fein hacken.
Schritt
3/
von
5
In einem Topf das restliche Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Petersilienwurzeln darin bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten andünsten. Chili sowie je 1 TL Cayennepfeffer und Kreuzkümmel hinzufügen und kurz mitdünsten. Dann fast die gesamte Gemüsebrühe, Tomatenstücke, Zimt, Oregano, etwas Salz, Bohnen und die gehackten Korianderstängel zugeben. Aufkochen und das Chili bei kleiner Hitze offen ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis es sämig eingekocht ist. Bei Bedarf mit etwas Gemüsebrühe verdünnen.
Schritt
4/
von
5
Zum Schluss die Schokolade in kleinen Stückchen zusammen mit dem Espresso und dem Balsamico einrühren, bis sie vollständig geschmolzen ist.
Schritt
5/
von
5
Das Chili abschmecken und ggf. mit Salz nachwürzen. Auf Teller verteilen, die gerösteten Süßkartoffeln daraufgeben und mit Korianderblättchen bestreut servieren.
Schritt
1/
von
6
Heize den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in etwa 2 cm große Würfel. Gib sie zusammen mit 2 EL Olivenöl, 0,5 TL Salz, 1 TL Cayennepfeffer, 1 TL Kreuzkümmelsamen und 1 TL Fenchelsamen in den Thermomix. Vermenge alles 10 Sekunden auf Stufe 3. Verteile die Mischung gleichmäßig auf einem Backblech und röste die Würfel im Ofen auf der mittleren Schiene für etwa 25 Minuten, bis sie goldbraun und weich sind. Wende sie nach der Hälfte der Zeit.
Schritt
2/
von
6
Während die Süßkartoffeln im Ofen sind, schäle die Petersilienwurzeln und schneide sie in Scheiben. Schäle die Zwiebel und die Knoblauchzehen. Gib die Zwiebel und den Knoblauch in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden auf Stufe 5. Halbiere die Chilischote, entkerne sie, wasche sie und schneide sie in feine Ringe. Gib diese zum Zwiebel-Knoblauch-Gemisch.
Schritt
3/
von
6
Erhitze 2 EL Olivenöl im Thermomix bei 100°C für 2 Minuten auf Stufe 1. Füge die Petersilienwurzel, die zerkleinerten Zwiebeln, Knoblauch und Chili hinzu und dünste alles für 3 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 an. Gib 1 TL Cayennepfeffer und 1 TL Kreuzkümmelsamen hinzu und dünste alles weitere 1 Minute auf Stufe 1.
Schritt
4/
von
6
Gieße die Bohnen in ein Sieb, spüle sie kalt ab und lasse sie abtropfen. Wasche den Koriander, schüttle ihn trocken und zupfe die Blättchen ab. Hacke die Stängel fein und gib sie in den Mixtopf. Füge die Bohnen, fast die gesamte Gemüsebrühe, die stückigen Tomaten, 1 TL Zimtpulver, 2 TL Oregano und etwas Salz hinzu. Koche die Mischung 20 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 mit Linkslauf, bis sie sämig eingekocht ist. Bei Bedarf kannst du zwischendurch etwas Gemüsebrühe hinzufügen, falls die Mischung zu trocken wird.
Schritt
5/
von
6
Gib die Bitterschokolade in kleinen Stücken, den Espresso und den Aceto balsamico in den Mixtopf und lasse alles bei 90°C auf Stufe 1 mit Linkslauf rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Dies dauert etwa 5 Minuten.
Schritt
6/
von
6
Schmecke das Chili ab und würze es bei Bedarf mit Salz nach. Verteile das Chili auf Tellern, gib die gerösteten Süßkartoffeln darauf und bestreue alles mit den Korianderblättchen. Serviere das Gericht sofort.