Schritt
1
/
von
6
Zuerst die gemahlenen Mandeln bei 180 °C im Ofen leicht anrösten, dann abkühlen lassen und mit dem Mehl vermischen. Die Eier trennen. Das Eigelb in einer Schüssel schaumig rühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz leicht anschlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und steif schlagen.
Schritt
2
/
von
6
Anschließend den Eischnee vorsichtig mit dem Eigelb vermengen. Die Mehl-Mandel-Mischung behutsam unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form (ca. 14 × 12 cm) geben und bei 190 °C etwa 8–12 Minuten backen, bis der Biskuit leicht goldbraun ist. Danach vollständig auskühlen lassen.
Schritt
3
/
von
6
Währenddessen den Joghurt in einer Schüssel mit Honig, etwas Zitronenschale, Zitronensaft und einer Prise Salz abschmecken.
Schritt
4
/
von
6
Die Stachelbeeren gründlich waschen, Blüten und Stielansätze entfernen. Anschließend mit etwas frisch abgeriebener Orangenschale, Orangensaft und braunem Zucker marinieren und kurz ziehen lassen.
Schritt
5
/
von
6
Für das Baiser die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz anschlagen. Nach und nach Zucker hinzufügen und steif schlagen.
Schritt
6
/
von
6
Den ausgekühlten Biskuit mit den Händen grob zerzupfen und auf Dessertgläser oder Schälchen verteilen. Darauf eine Schicht Joghurt geben, anschließend die marinierten Stachelbeeren darauf verteilen. Zum Abschluss den Baiser darüberlöffeln – wer möchte, kann ihn mit einem Bunsenbrenner leicht abflämmen.