Schritt
1
/
von
8
Die Pilze säubern und grob hacken; die Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten, anschließend die Pilze hinzufügen und mitbraten. Die Walnüsse grob hacken und anschließend Pilz-, Zwiebel- und Reismischung mit Thymian, Frischkäse, Walnüssen, Salz und Pfeffer vermengen.
Schritt
2
/
von
8
Die Pfanne auswischen, den Spinat gründlich waschen und abtropfen lassen, den Knoblauch fein hacken und beides in erhitztem Olivenöl andünsten, danach den Spinat unter Deckel zusammenfallen lassen.
Schritt
3
/
von
8
Die Spinatmischung mit der Reis-Pilz-Masse vermengen und vollständig abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Schritt
4
/
von
8
Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser 15–20 Minuten kochen und mit einem Messer den Garzustand prüfen; die Kartoffeln bei erfolgreichem Test abgießen.
Schritt
5
/
von
8
Den Blätterteig ausrollen, die abgekühlte Füllung mittig platzieren, den Teig einschlagen, vorsichtig andrücken, einschneiden und mit Sojamilch bestreichen; den Braten 20–25 Minuten goldbraun backen.
Schritt
6
/
von
8
Für die Soße Champignons, Zwiebeln und Karotten grob würfeln und zunächst die Pilze in Öl anbraten, anschließend Karotten und Zwiebeln zugeben und kurz mitrösten.
Schritt
7
/
von
8
Tomatenmark, Mehl und Zucker einrühren, anrösten, mit Rotwein ablöschen und anschließend Gemüsebrühe, Sojasauce, Gewürze und Lorbeerblätter zugeben; etwa 15 Minuten köcheln lassen, die Lorbeerblätter entfernen und alles pürieren.
Schritt
8
/
von
8
Die gekochten Kartoffeln mit Sojamilch, Margarine, Muskat und Salz zerstampfen und den Braten zusammen mit Kartoffelstampf und Soße servieren.
Schritt
1
/
von
15
Gib die Zwiebel und die Knoblauchzehen in den Mixtopf und hacke sie 5 Sekunden auf Stufe 5. Schiebe die Mischung mit dem Spatel nach unten.
Schritt
2
/
von
15
Füge 2 EL Olivenöl hinzu und dünste alles 3 Minuten auf Varoma, Stufe 1 ohne Messbecher.
Schritt
3
/
von
15
Gib die Pilze und Walnüsse in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden auf Stufe 5. Schiebe die Mischung mit dem Spatel nach unten.
Schritt
4
/
von
15
Füge den gekochten Reis, den veganen Frischkäse, die abgezupften Thymianblätter, Salz und Pfeffer hinzu. Vermenge alles 15 Sekunden auf Stufe 3. Entnehme die Mischung und stelle sie beiseite.
Schritt
5
/
von
15
Gib den Blattspinat und 2 EL Olivenöl in den Mixtopf und dünste ihn 3 Minuten auf Varoma, Linkslauf, Stufe 2. Lasse ihn unter geschlossenem Deckel zusammenfallen. Entnehme die Spinatmischung und vermenge sie mit der Reis-Pilz-Masse. Lasse die Mischung vollständig abkühlen.
Schritt
6
/
von
15
Heize den Backofen auf 180 °C Umluft vor.
Schritt
7
/
von
15
Schäle die Kartoffeln, schneide sie in kleine Stücke und gib sie in den Varoma-Behälter. Fülle 500 ml Wasser in den Mixtopf, setze den Varoma auf und koche sie 20 Minuten auf Varoma, Stufe 1. Prüfe mit einem Messer, ob die Kartoffeln gar sind. Entleere den Mixtopf.
Schritt
8
/
von
15
Rolle den Blätterteig aus, platziere die abgekühlte Füllung mittig, schlage den Teig ein, drücke ihn vorsichtig an, schneide ihn ein und bestreiche ihn mit Sojamilch. Backe den Braten 20–25 Minuten goldbraun.
Schritt
9
/
von
15
Gib die roten Zwiebeln, die Karotte und die Champignons in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden auf Stufe 5. Schiebe die Mischung mit dem Spatel nach unten.
Schritt
10
/
von
15
Füge 2 EL Olivenöl hinzu und brate die Mischung 5 Minuten auf Varoma, Stufe 1 ohne Messbecher.
Schritt
11
/
von
15
Füge Tomatenmark, Weizenmehl und Zucker hinzu und röste alles 3 Minuten auf Varoma, Stufe 1.
Schritt
12
/
von
15
Lösche mit Rotwein ab und füge Gemüsebrühe, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter und den Thymianzweig hinzu. Koche die Soße 15 Minuten bei 100 °C, Linkslauf, Stufe 1.
Schritt
13
/
von
15
Entferne die Lorbeerblätter und püriere die Soße 30 Sekunden auf Stufe 8. Stelle sie warm.
Schritt
14
/
von
15
Gib die gekochten Kartoffeln zurück in den Mixtopf, füge Sojamilch, Margarine, Muskat und Salz hinzu und zerstampfe alles 30 Sekunden auf Stufe 3.5.
Schritt
15
/
von
15
Serviere den Braten zusammen mit dem Kartoffelstampf und der Soße.