Schritt
1/
von
4
Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht braun werden und die Haut sich zu lösen beginnt (ca. 10 Minuten). Dann die Nüsse in ein sauberes Küchentuch wickeln und vorsichtig rubbeln, um die Haut zu entfernen.
Schritt
2/
von
4
Die geschälten Haselnüsse in einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu einer feinen Paste verarbeiten. Gelegentlich anhalten und die Paste vom Rand schaben.
Schritt
3/
von
4
In einer Schüssel Puderzucker, Kakaopulver, Vanilleextrakt und Salz vermengen. Die Haselnusspaste mit der Zuckermischung und dem Pflanzenöl in einer Schüssel gut vermengen.
Schritt
4/
von
4
Die Zartbitterschokolade schmelzen und zu der Haselnusscreme geben. Alles gut durchrühren, bis eine gleichmäßige, cremige Masse entsteht.
Die Haselnusscreme in ein Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Schritt
1/
von
7
Gib die Haselnüsse in den Mixtopf und röste sie 10 Minuten bei 160°C auf Stufe 1, ohne den Messbecher.
Schritt
2/
von
7
Lass die Haselnüsse etwas abkühlen und lege sie dann in ein sauberes Küchentuch. Rubble sie sanft, um die Haut zu entfernen.
Schritt
3/
von
7
Gib die geschälten Haselnüsse zurück in den Mixtopf und mahle sie 1 Minute auf Stufe 10, bis eine feine Paste entsteht. Zwischendurch anhalten und die Paste vom Rand nach unten schieben.
Schritt
4/
von
7
Füge den Puderzucker, das Kakaopulver, den Vanilleextrakt, das Salz und das Pflanzenöl zur Haselnusspaste hinzu. Vermische alles 30 Sekunden auf Stufe 6, bis eine homogene Masse entsteht.
Schritt
5/
von
7
Zerkleinere die Zartbitterschokolade in Stücken und gib sie in den Mixtopf. Schmelze die Schokolade für 3 Minuten bei 50°C auf Stufe 2.
Schritt
6/
von
7
Vermische die geschmolzene Schokolade mit der Haselnusscreme 30 Sekunden auf Stufe 4, bis alles gut vermengt ist.
Schritt
7/
von
7
Fülle die fertige Haselnusscreme in ein Glas ab und bewahre sie im Kühlschrank auf.