Schritt
1/
von
4
Für die Zubereitung von Sauerteig braucht man 5 Tage und nur 2 Zutaten: 200 g Roggenmehl 960 und 200 g Wasser. Am ersten Tag gibt man 50 g Roggenmehl und 50 g Wasser in eine Schüssel. Diesen Ansatz verrührt man gut und lässt ihn dann für mindestens 24 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen. Anschließend wird der Teig in den folgenden 3 Tagen mit je 50 g Roggenmehl und 50 g Wasser weitervermehrt.
Schritt
2/
von
4
Nach dem Vermischen mit dem neu dazugekommenen Roggen-Wasser-Gemisch lässt man ihn immer wieder 24 Stunden bei Zimmertemperatur zugedeckt ruhen. Am 5. Tag ist der Sauerteig fertig und kann zum Backen verwendet werden.
Schritt
3/
von
4
Lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Roggenmehl, Dinkelmehl, Weizenbrotmehl, Sauerteig, Salz und Brotgewürz dazugeben. Zu einem weichen Teig verkneten und diesen 6 Stunden rasten lassen. Den Teig in zwei Teile aufteilen und jedes Teigstück zu einer Kugel formen. Die Brotlaibe in je ein mit Roggenmehl bemehltes Gärkörbchen legen.
Schritt
4/
von
4
Teig ca. 1 Stunde rasten lassen. Backofen auf 250 Grad (Heißluft) vorheizen. Die Brote in den vorgeheizten Backofen einschieben und mit viel Dampf backen. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 220 Grad reduzieren und die Brote ca. 35 Minuten fertigbacken.