Schritt
1
/
von
6
Kartoffeln schälen, grob würfeln und ca. 15 Min. in Salzwasser kochen. Abgießen und grob zerstampfen. Koriander schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelmischung darin anschwitzen. Erbsen sowie Garam Masala, gemahlenen Koriander, Zitronenschale, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer einrühren.
Schritt
2
/
von
6
Nach 1 Min. die Kartoffeln dazugeben und gründlich vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mischung etwas abkühlen lassen und Koriander untermischen
Schritt
3
/
von
6
Speisestärke mit 3 EL Wasser verrühren. Drei Filoteigblätter übereinanderlegen und jede Schicht mit der Stärke-Wasser-Mischung bepinseln. Anschließend in ca. 10 cm breite Streifen schneiden.
Schritt
4
/
von
6
Jeden Streifen am oberen Ende mit etwas Kartoffelfüllung belegen. Die obere linke Ecke mit der Stärkemischung befeuchten und zweimal nach innen einklappen.
Schritt
5
/
von
6
Den Teigstreifen weiter zweimal einklappen, bis ein Dreieck entsteht. Offene Kanten mit der Stärkemischung anfeuchten und verschließen. Mit allen Streifen gleich verfahren.
Schritt
6
/
von
6
Öl in einem Wok oder Topf erhitzen. Samosas portionsweise hineingeben und von allen Seiten goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und servieren.
Schritt
1
/
von
7
Schäle die Kartoffeln, würfle sie grob und koche sie für etwa 15 Minuten in Salzwasser. Gieße sie ab und zerstampfe sie grob. Schneide den Koriander. Schäle Zwiebel, Knoblauch und Ingwer und würfle sie fein.
Schritt
2
/
von
7
Füge die Zwiebelmischung, Erbsen sowie Garam Masala, gemahlenen Koriander, Zitronenschale, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer in die Airfryer-Schüssel. Stelle den Airfryer auf 180 Grad und 5 Minuten.
Schritt
3
/
von
7
Gib nach dem Garen die Kartoffeln hinzu und vermische alles gründlich. Würze mit Salz und Pfeffer. Lasse die Mischung etwas abkühlen und mische den Koriander unter.
Schritt
4
/
von
7
Rühre die Speisestärke mit 3 EL Wasser an. Lege drei Yufkateigblätter übereinander und pinsle jede Schicht mit der Stärke-Wasser-Mischung. Schneide den Teig anschließend in ca. 10 cm breite Streifen.
Schritt
5
/
von
7
Belege jeden Streifen am oberen Ende mit etwas der Kartoffelfüllung. Befeuchte die obere linke Ecke mit der Stärkemischung und falte sie zweimal nach innen. Falte den Teigstreifen weiter zweimal ein, bis ein Dreieck entsteht. Befeuchte die offenen Kanten mit der Stärkemischung und verschließe sie.
Schritt
6
/
von
7
Bürste die Samosas leicht mit Öl ein und lege sie in den Airfryer-Korb. Stelle den Airfryer auf 180 Grad und 10 Minuten. Drehe die Samosas zur Halbzeit, damit sie gleichmäßig goldbraun werden.
Schritt
7
/
von
7
Nimm die Samosas mit einer Schaumkelle heraus und lasse sie auf Küchenpapier abtropfen. Jetzt kannst du die leckeren Samosas servieren. Guten Appetit!