Schritt
1
/
von
6
Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und 10–15 Min. stehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Mehl, Salz, Sonnenblumenkerne und Leinsamen in einer großen Schüssel vermengen. Hefemischung dazugießen und mit einem Löffel oder den Händen verrühren, bis ein klebriger Teig entsteht. Schüssel abdecken und 30 Min. bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Schritt
2
/
von
6
Teig nach der Ruhezeit zum ersten Mal dehnen und falten: Dazu mit angefeuchteten Händen einen Teigrand greifen, hochziehen und über die Mitte schlagen. Schüssel jeweils ein Stück drehen und den Vorgang an allen Seiten wiederholen. Dies alle 30 Min. insgesamt viermal durchführen. Danach noch drei weitere Durchgänge im gleichen Abstand wiederholen. Anschließend den Teig abgedeckt 1–2 Std. gehen lassen, bis er sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.
Schritt
3
/
von
6
Teig auf eine leicht angefeuchtete und leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und sanft flachdrücken. Nochmals dehnen und falten. Anschließend mit den Außenseiten der Handflächen von hinten leicht unter den Teig fahren und den Teig im Uhrzeigersinn zu sich heranziehen. Vorgang mehrfach wiederholen, dabei die Hände bei Bedarf erneut anfeuchten. So lange arbeiten, bis die Oberfläche Spannung bekommt und der Teig eine runde, stabile Form behält.
Schritt
4
/
von
6
Teig in einer Mischung aus Mohn und grobem Meersalz wälzen, bis er gleichmäßig bedeckt ist. Einen Gärkorb großzügig mit Reismehl bestäuben, den Teig mit der glatten Seite nach unten hineinlegen und abgedeckt 1,5–2 Std. ruhen lassen.
Schritt
5
/
von
6
Backofen samt ofenfestem Topf mit Deckel (z. B. gusseiserner Bräter) auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig vorsichtig auf Backpapier stürzen und in den Topf geben, die Oberseite mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge einschneiden. Deckel aufsetzen und 30 Min. backen. Danach den Deckel abnehmen und weitere 15–20 Min. backen, bis die Kruste goldbraun, knusprig und aufgerissen ist.
Schritt
6
/
von
6
Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen, damit die Kruste knusprig bleibt. Danach aufschneiden und mit nutella servieren.
Schritt
1
/
von
17
Gib 100 ml lauwarmes Wasser in den Mixtopf, füge die Hefe hinzu und verrühre alles 2 Minuten bei 37°C auf Stufe 2. Lass die Mischung 10 Minuten im Mixtopf ruhen, bis sich Bläschen bilden.
Schritt
2
/
von
17
Füge das Vollkornweizenmehl, das Weizenmehl, das Salz, die Sonnenblumenkerne und die Leinsamen hinzu. Gieße die restlichen 280 ml Wasser dazu. Stelle den Thermomix auf Knetstufe und knete den Teig 3 Minuten lang.
Schritt
3
/
von
17
Lass den Teig im Mixtopf 30 Minuten ruhen. Danach dehne und falte den Teig direkt im Mixtopf: Mit angefeuchteten Händen an einem Teigrand ziehen, hochheben und über die Mitte legen. Diesen Vorgang im Mixtopf an allen Seiten wiederholen.
Schritt
4
/
von
17
Lass den Teig im Mixtopf für insgesamt 2 Stunden gehen, dabei alle 30 Minuten den Dehn- und Faltvorgang wiederholen. Der Teig sollte sein Volumen in dieser Zeit verdoppeln.
Schritt
5
/
von
17
Gib den Teig auf eine leicht angefeuchtete und bemehlte Arbeitsfläche. Sanft flachdrücken, nochmals dehnen und falten. Dann den Teig im Uhrzeigersinn zu einer runden Form ziehen, bis die Oberfläche Spannung bekommt.
Schritt
6
/
von
17
Mische den Mohn mit dem groben Meersalz und wälze den Teig darin, bis er gleichmäßig bedeckt ist. Lege den Teig in einen mit Reismehl bestäubten Gärkorb, die glatte Seite nach unten. Lass ihn abgedeckt 1,5–2 Stunden ruhen.
Schritt
7
/
von
17
Heize den Backofen mit einem ofenfesten Topf (z. B. gusseisernen Bräter) auf 250°C Ober-/Unterhitze vor.
Schritt
8
/
von
17
Stürze den Teig vorsichtig auf Backpapier und gib ihn in den vorgeheizten Topf. Schneide die Oberseite mit einem scharfen Messer ein. Setze den Deckel auf und backe das Brot 30 Minuten.
Schritt
9
/
von
17
Nimm den Deckel ab und backe das Brot weitere 15–20 Minuten, bis die Kruste goldbraun und knusprig ist.
Schritt
10
/
von
17
Nimm das Brot aus dem Topf und lass es auf einem Gitter vollständig auskühlen. Schneide das Brot auf und serviere es mit Nutella.
Schritt
11
/
von
17
Gib 380 ml lauwarmes Wasser und 6 g frische Hefe in den Mixtopf. Stelle den Thermomix auf 2 Minuten, 37 °C, Stufe 1 ein, um die Hefe aufzulösen. Lass die Mischung 10–15 Minuten im Mixtopf stehen, bis sich Bläschen bilden.
Schritt
12
/
von
17
Füge 260 g Vollkornweizenmehl, 240 g Weizenmehl, 10 g Salz, 45 g Sonnenblumenkerne und 45 g Leinsamen in den Mixtopf hinzu. Stelle den Thermomix auf 3 Minuten, Knetstufe ein, um einen klebrigen Teig zu erzeugen. Lasse den Teig im Mixtopf und decke den Mixtopf mit einem feuchten Tuch ab. Lass den Teig 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen.
Schritt
13
/
von
17
Nach der Ruhezeit dehne und falte den Teig direkt im Mixtopf. Hierzu nimmst du die Teigspachtel und ziehst einen Teigrand hoch und schlägst ihn über die Mitte. Drehe den Mixtopf jeweils ein Stück und wiederhole den Vorgang an allen Seiten. Diesen Vorgang alle 30 Minuten insgesamt viermal durchführen. Danach lasse den Teig abgedeckt 1–2 Stunden gehen, bis er sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.
Schritt
14
/
von
17
Entnehme den Teig aus dem Mixtopf und lege ihn auf eine leicht angefeuchtete und leicht bemehlte Arbeitsfläche. Drücke den Teig sanft flach und dehne und falte ihn nochmals. Forme den Teig, indem du mit den Außenseiten der Handflächen von hinten leicht unter den Teig fährst und ihn im Uhrzeigersinn zu dir heranziehst. Wiederhole diesen Vorgang, bis die Oberfläche Spannung bekommt und der Teig eine runde, stabile Form behält.
Schritt
15
/
von
17
Wälze den geformten Teig in einer Mischung aus 10 g Mohn und 10 g grobem Meersalz, bis er gleichmäßig bedeckt ist. Bestäube einen Gärkorb großzügig mit 1 EL Reismehl. Lege den Teig mit der glatten Seite nach unten hinein und lasse ihn abgedeckt 1,5–2 Stunden ruhen.
Schritt
16
/
von
17
Heize den Backofen samt eines ofenfesten Topfes mit Deckel (z. B. gusseiserner Bräter) auf 250 °C Ober-/Unterhitze vor. Stürze den Teig vorsichtig auf Backpapier und gib ihn in den Topf. Schneide die Oberseite mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge ein. Setze den Deckel auf und backe das Brot 30 Minuten. Nimm dann den Deckel ab und backe es weitere 15–20 Minuten, bis die Kruste goldbraun, knusprig und aufgerissen ist.
Schritt
17
/
von
17
Nimm das Brot aus dem Topf und lasse es auf einem Gitter vollständig auskühlen, damit die Kruste knusprig bleibt. Danach kannst du das Brot aufschneiden und mit Nutella servieren.