Schritt
1
/
von
4
Geschrotete Leinsamen mit 7 EL Wasser in eine Schale geben und 10–15 Minuten quellen lassen. Währenddessen Rote Bete und Karotten schälen, raspeln und mit einem Sieb ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Schritt
2
/
von
4
Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch, Zwiebel und Petersilie schälen, hacken und Petersilie trocken tupfen.
Schritt
3
/
von
4
Grieß, Haferflocken, das vorbereitete Gemüse, aufgequollene Leinsamen und Meerrettich in eine Schüssel geben, alles gut vermengen und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel sowie Paprikapulver abschmecken. Die Masse weitere 10 Minuten quellen lassen.
Schritt
4
/
von
4
Öl in einer Pfanne erhitzen, aus der Masse Frikadellen formen und diese von beiden Seiten ca. 4–5 Minuten knusprig anbraten. Frikadellen pur, mit Dip oder Salat servieren.
Schritt
1
/
von
6
Gib die geschroteten Leinsamen zusammen mit 70 g Wasser in den Mixtopf. Lass sie 10 Minuten quellen. Danach kannst du die Mischung umfüllen und beiseite stellen.
Schritt
2
/
von
6
In der Zwischenzeit schäle die rote Bete und die Karotte. Schneide sie in grobe Stücke und gib sie in den Mixtopf. Zerkleinere alles 5 Sekunden/Stufe 5. Danach drückst du die Mischung mit Hilfe des Gareinsatzes oder eines feinen Siebes aus, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Stelle die Mischung beiseite.
Schritt
3
/
von
6
Wasche den Lauch und schneide ihn in feine Ringe. Gib ihn anschließend in den Mixtopf. Füge die geschälte Knoblauchzehe und die geschälte Zwiebel hinzu. Zerkleinere alles 5 Sekunden/Stufe 5.
Schritt
4
/
von
6
Wasche die Petersilie und tupfe sie trocken. Gib die Petersilie in den Mixtopf und zerkleinere sie 3 Sekunden/Stufe 7.
Schritt
5
/
von
6
Gib nun die rote Bete-Karotten-Mischung, die aufgequollenen Leinsamen, Grieß, Haferflocken, Meerrettich, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer in den Mixtopf. Vermenge alles 10 Sekunden/Linkslauf/Stufe 3. Lass die Mischung im Mixtopf 10 Minuten quellen.
Schritt
6
/
von
6
Heize eine Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Hitze vor. Forme aus der Mischung Frikadellen und brate sie in der Pfanne von beiden Seiten ca. 4–5 Minuten, bis sie knusprig sind.
Serviere die Frikadellen pur, mit einem Dip oder einem frischen Salat.
Schritt
1
/
von
7
Gib die geschroteten Leinsamen in eine Schale und vermische sie mit 7 EL Wasser. Lass das Ganze für etwa 10 bis 15 Minuten quellen. Während die Leinsamen quellen, schälst du die Rote Bete und die Karotte und raspelst sie fein. Drücke die geraspelten Gemüse mit einem Sieb aus, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Schritt
2
/
von
7
Wasche den Lauch und schneide ihn in feine Ringe. Schäle Knoblauch und Zwiebel und hacke sie fein. Die Petersilie ebenfalls fein hacken und trocken tupfen.
Schritt
3
/
von
7
Nun gibst du Grieß, Haferflocken, das vorbereitete Gemüse, die aufgequollenen Leinsamen und den Meerrettich in eine große Schüssel. Vermenge alles gut miteinander und würze die Mischung nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver. Lass die Masse noch weitere 10 Minuten quellen.
Schritt
4
/
von
7
Während die Masse quillt, kannst du den Airfryer vorheizen. Stelle ihn auf 200 Grad und lass ihn etwa 5 Minuten vorheizen.
Schritt
5
/
von
7
Forme aus der Gemüsemischung Frikadellen und platziere sie vorsichtig im Airfryer. Achte darauf, dass die Frikadellen nicht übereinander liegen, da sie sonst nicht gleichmäßig garen. Es könnte sein, dass du die Frikadellen in mehreren Durchgängen zubereiten musst, je nachdem wie groß dein Airfryer ist.
Schritt
6
/
von
7
Stelle den Airfryer auf 15 Minuten und 180 Grad. Nach der Hälfte der Zeit, also nach etwa 7-8 Minuten, drehst du die Frikadellen vorsichtig um, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig knusprig werden.
Schritt
7
/
von
7
Nachdem die Frikadellen fertig sind, kannst du sie direkt servieren. Sie schmecken pur, mit einem leckeren Dip oder als Beilage zu einem frischen Salat. Guten Appetit!