Schritt
1/
von
3
Quitten mit einem Tuch abreiben, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in feine Stücke schneiden.
Schritt
2/
von
3
Mit Wasser, Zitronensaft und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen – weich kochen. Quittenstücke herausnehmen und den Saft mit Weißwein auf 50 ml einkochen lassen.
Schritt
3/
von
3
Quittenstücke und Kochsud im Mixer sehr fein pürieren, auskühlen lassen. Joghurt unter das Püree mischen. Sahne steif schlagen und vor dem Servieren unter die Creme ziehen.
Schritt
1/
von
6
Reibe die Quitten mit einem Tuch ab, schäle sie, viertle sie und entferne das Kerngehäuse. Schneide sie in feine Stücke.
Schritt
2/
von
6
Gib 2/3 der Quittenstücke, 100 ml Wasser, 1 EL Zitronensaft und 100 g Zucker in den Mixtopf. Koche die Mischung 15 Minuten bei 100°C auf Stufe 1.
Schritt
3/
von
6
Entferne die weichen Quittenstücke mit einem Schaumlöffel und stelle sie beiseite. Gib den Weißwein zum Kochsud im Mixtopf hinzu und reduziere den Sud 10 Minuten bei Varoma-Temperatur auf Stufe 1, bis nur noch etwa 50 ml Flüssigkeit übrig sind.
Schritt
4/
von
6
Füge die beiseitegestellten Quittenstücke wieder in den Mixtopf hinzu. Püriere alles 30 Sekunden auf Stufe 8, bis die Masse sehr fein ist. Lass das Püree im Mixtopf abkühlen.
Schritt
5/
von
6
Gib den Joghurt zum abgekühlten Quittenpüree im Mixtopf hinzu. Mixe alles 15 Sekunden auf Stufe 3, bis es gut vermischt ist.
Schritt
6/
von
6
Schlage die Sahne in einem separaten Behälter steif. Ziehe die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Quitten-Joghurt-Mischung, bevor du die Creme servierst.