Schritt
1/
von
4
Pizzateig
Das warme Wasser in eine Schüssel geben und den Zucker sowie die Hefe darin auflösen. Die Mischung 5–10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe aktiviert wird und anfängt zu schäumen. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermengen und die Hefe-Wasser-Mischung sowie das Olivenöl hinzufügen. Alles gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzufügen.
Schritt
2/
von
4
Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche 8–10 Minuten kräftig durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel legen und mit einem Tuch abdecken. Den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Nach der Ruhezeit den Teig in 4 Portionen teilen und jeweils zu Kugeln rollen, sodass sie als „Brötchen“ für den Burger dienen.
Schritt
3/
von
4
Pizzaburger
Die Pizzabrötchen bei 200°C im Ofen bei Ober- Unterhitze für ca 10-15 Minuten backen. In einer weiteren Pfanne das Rinderhackfleisch mit Salz, Pfeffer und Oregano anbraten, bis es durchgegart und leicht gebräunt ist.
Schritt
4/
von
4
Nun die Pizzaburger zusammenbauen: Auf die untere Hälfte eines Pizzabrötchens etwas Tomatensauce geben, das gebratene Hackfleisch darauflegen und mit geriebenem Mozzarella bestreuen. Wenn gewünscht, eine Scheibe Salami und einige Zwiebelringe hinzufügen. Den Pizzaburger im Ofen oder unter dem Grill überbacken, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist. Die obere Brötchenhälfte auflegen und den Pizzaburger sofort servieren.