Schritt
1/
von
9
Mehl und Hefe in der Schüssel eines Standmixers vermengen. Das Wasser hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel gut verrühren. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Schritt
2/
von
9
Den aufgegangenen Vorteig im Standmixer bei mittlerer Geschwindigkeit mit dem Paddelaufsatz weiterverarbeiten. Die Eier nacheinander einarbeiten. Dann Orangenschale, Zucker und Vanille unterrühren. Nun die erste Hälfte des restlichen Mehls (200 g) bei niedriger Geschwindigkeit einarbeiten. Dabei gelegentlich den Schüsselrand abkratzen. Danach die zweite Hälfte des Mehls (weitere 200 g) zugeben.
Schritt
3/
von
9
Auf den Knethaken wechseln und den Teig etwa 7 Minuten lang bei hoher Geschwindigkeit kneten, bis er glatt und elastisch ist. Anschließend bei niedriger Geschwindigkeit nach und nach die Butter hinzufügen, bis ein geschmeidiger, glänzender Teig entsteht.
Schritt
4/
von
9
Den fertigen Teig in der Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Schritt
5/
von
9
Rosinen, Zitronat, Orangeat, Ramazzotti Crema und warmes Wasser in einer kleinen Schüssel mischen, abdecken und ebenfalls über Nacht ziehen lassen.
Schritt
6/
von
9
Am nächsten Tag die Panettone-Form einfetten. Die eingeweichten Früchte durch ein Sieb abtropfen lassen. Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen, die Früchte gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken. Den Teig von den langen Seiten her wie einen Geschäftsbrief in Drittel falten, anschließend flach drücken (ca. 3 cm dick) und dann nochmals zur Mitte falten, sodass eine quadratische Form entsteht. Die Ecken zur Mitte hin einklappen, bis eine runde Kugel entsteht.
Schritt
7/
von
9
Die Teigkugel mit der Naht nach unten in die Panettone-Form legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1–2 Stunden gehen lassen, bis der Teig deutlich aufgegangen ist.
Schritt
8/
von
9
Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und etwas Butter in die Mitte geben. Den Panettone 30 Minuten backen, dann mit Alufolie abdecken und weitere 30–40 Minuten fertig backen.
Schritt
9/
von
9
Nach dem Backen den Panettone auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und erst leicht abgekühlt anschneiden.