Schritt
1/
von
3
Backform ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Mehl und Backpulver miteinander mischen. Zucker und Butter schaumig schlagen, Eier einzeln hinzufügen, dann den Saft einer Orange zufügen.
Schritt
2/
von
3
Zum Schluß das Mehl unterheben, Orangeat oder Ähnliches hinzugeben. Den Teig in die Backform füllen und in den nicht vorgeheizten Backofen schieben. Bei 175° C ca. 50-60 Min. backen.
Schritt
3/
von
3
Wenn der Kuchen gar ist (Stechprobe), ihn mit einer Stricknadel dicht löchern und den restlichen Orangensaft darübergießen.
Schritt
1/
von
7
Fette ein Drittel der Backform ein und bestäube es mit Mehl.
Schritt
2/
von
7
Gib 250 g Zucker und 3 EL Butter in den Mixtopf. Schlage die Mischung 1 Minute auf Stufe 4 schaumig.
Schritt
3/
von
7
Setze den Rühraufsatz ein. Füge die 6 Eier einzeln durch die Deckelöffnung hinzu, während der Thermomix auf Stufe 3 läuft. Gib den Saft einer Orange dazu und mische alles für weitere 30 Sekunden auf Stufe 3. Entferne den Rühraufsatz.
Schritt
4/
von
7
Vermische 400 g Mehl und ein Briefchen Backpulver in einer separaten Schüssel. Gib die Mischung in den Mixtopf und hebe sie 20 Sekunden auf Stufe 3 unter.
Schritt
5/
von
7
Füge das Orangeat, Zitronat oder die Mandelsplitter hinzu und mische alles 10 Sekunden auf Stufe 2.
Schritt
6/
von
7
Fülle den Teig in die vorbereitete Backform und schiebe sie in den nicht vorgeheizten Backofen. Backe den Kuchen bei 175°C für etwa 50-60 Minuten.
Schritt
7/
von
7
Führe eine Stäbchenprobe durch, um zu prüfen, ob der Kuchen gar ist. Wenn er fertig ist, löchere ihn dicht mit einer Stricknadel und gieße den restlichen Orangensaft darüber.