Schritt
1
/
von
2
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen (oder gut waschen) und in kleine Würfel oder Spalten schneiden, damit sie gleichmäßig garen. Zucchini, Paprika, Karotten und Zwiebeln ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken oder in Scheiben schneiden. Alles in einer großen Schüssel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und optionalen Kräutern gut vermengen.
Schritt
2
/
von
2
Das Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und locker verteilen. Im Ofen ca. 30–40 Minuten rösten, zwischendurch ein- bis zweimal wenden, bis die Kartoffeln weich sind und das Gemüse schöne Röstaromen entwickelt hat. Nach Wunsch mit etwas Zitronensaft verfeinern und sofort servieren.
Schritt
1
/
von
5
Bereite dein Gemüse vor. Schäle die Kartoffeln (oder wasche sie gut) und schneide sie in kleine Würfel oder Spalten, damit sie gleichmäßig garen. Schneide die Zucchini, Paprika, Karotten und Zwiebeln ebenfalls in mundgerechte Stücke.
Schritt
2
/
von
5
In einer großen Schüssel vermengst du das geschnittene Gemüse mit dem Olivenöl, Salz, Pfeffer und den optionalen Kräutern. Achte darauf, dass alles gut vermischt ist, damit die Gewürze gleichmäßig verteilt werden.
Schritt
3
/
von
5
Lege Backpapier in dein Airfryer oder verwende eine Form, um zu verhindern, dass das Gemüse im Airfryer kleben bleibt. Gib dann das vorbereitete Gemüse in den Korb. Versuche, das Gemüse in einer einzigen Schicht anzubringen, damit alles gleichmäßig gegart wird. Wenn das Gemüse nicht in einer einzigen Schicht passt, wirst du es später umrühren müssen.
Schritt
4
/
von
5
Stelle den Airfryer auf 180°C und setze die Zeit auf 15 Minuten. Nach Ablauf der 15 Minuten rührst du das Gemüse um und kochst es weitere 10-15 Minuten, oder bis die Kartoffeln weich sind und das Gemüse schöne Röstaromen entwickelt hat.
Schritt
5
/
von
5
Nach dem Garen nimmst du das Gemüse aus dem Airfryer und beträufelst es mit etwas Zitronensaft zur Verfeinerung. Serviere es sofort, solange es noch heiß ist.