Schritt
1/
von
3
Mehl, Nüsse, Zucker, Koriander, Margarine und Eier mit dem Handrührgerät (Knethaken) mischen und zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, flachdrücken und 1 Stunde zugedeckt kühlstellen.
Schritt
2/
von
3
Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Den Teig portionsweise 4 mm dick ausrollen und mit Eigelb bestreichen. Mit einem Teigrädchen in 2 cm breite, dann schräg in 6 cm lange Streifen schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Im Backofen auf mittlerer Schiene 10–12 Minuten backen.
Schritt
3/
von
3
Puderzucker und Wasser verrühren. Die Plätzchen damit bestreichen und mit gehackten Pistazien, Hagelzucker und Haselnüssen garnieren. Die Plätzchen trocknen lassen.
Schritt
1/
von
8
Gib das Mehl, die gemahlenen Nüsse, den Zucker, den Koriander, die Margarine und die Eigelb in den Mixtopf. Stelle den Thermomix auf 30 Sekunden / Stufe 5 ein und vermische alles zu einem glatten Teig.
Schritt
2/
von
8
Nimm den Teig aus dem Mixtopf, forme ihn zu einer Kugel, drücke ihn flach und lege ihn in den Kühlschrank. Lass den Teig dort für 1 Stunde ruhen.
Schritt
3/
von
8
Heize den Backofen auf 170 °C vor.
Schritt
4/
von
8
Teile den Teig in Portionen und rolle ihn mit einem Nudelholz etwa 4 mm dick auf einer bemehlten Fläche aus. Bestreiche die ausgerollten Teigstücke mit Eigelb.
Schritt
5/
von
8
Schneide mit einem Teigrädchen 2 cm breite Streifen und dann schräg 6 cm lange Streifen aus dem Teig.
Schritt
6/
von
8
Lege die Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backe sie im Backofen auf der mittleren Schiene für 10–12 Minuten.
Schritt
7/
von
8
Während die Plätzchen backen, gib den Puderzucker und das Wasser in den Mixtopf. Verrühre die Mischung für 10 Sekunden / Stufe 3.
Schritt
8/
von
8
Bestreiche die noch warmen Plätzchen mit der Puderzuckerglasur und garniere sie mit den gehackten Pistazien, dem Hagelzucker und den blättrig geschnittenen Haselnüssen. Lass die Plätzchen trocknen.