Schritt
1
/
von
6
Als Erstes Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb in einer Schüssel mit dem Rührgerät cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel Zimt, Mehl, Backkakao, gemahlene Haselnüsse und Backpulver miteinander vermischen.
Schritt
2
/
von
6
Die trockene Mischung anschließend vorsichtig zur aufgeschlagenen Butter-Zucker-Ei-Masse geben und unterrühren, bis ein gleichmäßiger, glatter Teig entsteht.
Schritt
3
/
von
6
Den Teig nun in eine Gebäckpresse oder alternativ in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech etwa 4 cm lange Stangen spritzen. Mit dem Spritzbeutel erfordert es etwas mehr Kraft, funktioniert aber ebenso zuverlässig.
Schritt
4
/
von
6
Das vorbereitete Blech für etwa eine Stunde kühl stellen – idealerweise im Flur oder in der Speisekammer. In den letzten 15 Minuten bereits den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Schritt
5
/
von
6
Die gut durchgekühlten Nougatstangen anschließend 7–10 Minuten im Ofen backen und vollständig auskühlen lassen.
Schritt
6
/
von
6
Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen. Zwei Keksstangen jeweils an der Längsseite mit Nougatcreme bestreichen und zusammendrücken. Danach beide Enden der doppelt gelegten Stange in die Glasur tauchen und auf Backpapier trocknen lassen.
Schritt
1
/
von
7
Gib die Butter, den Puderzucker, den Vanillezucker und die Eigelbe in den Mixtopf. Setze den Rühraufsatz ein und mixe alles 1 Minute auf Stufe 3, bis die Mischung cremig ist. Entferne den Rühraufsatz danach wieder.
Schritt
2
/
von
7
Füge den Zimt, das Mehl, den Backkakao, die gemahlenen Haselnüsse und das Backpulver hinzu. Mixe die Zutaten 30 Sekunden lang auf Stufe 4, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Schritt
3
/
von
7
Fülle den Teig in eine Gebäckpresse oder in einen Spritzbeutel um. Spritze etwa 4 cm lange Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
Schritt
4
/
von
7
Stelle das Blech für etwa eine Stunde kühl. In den letzten 15 Minuten kannst du den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Schritt
5
/
von
7
Backe die gut durchgekühlten Nougatstangen 7–10 Minuten im Ofen. Lass sie anschließend vollständig auskühlen.
Schritt
6
/
von
7
Zerhacke die Schokoladenglasur in kleinere Stücke und gib sie in den Mixtopf. Schmelze die Glasur 5 Minuten lang bei 50 °C auf Stufe 1.
Schritt
7
/
von
7
Bestreiche die Längsseite von zwei Keksstangen mit Nougatcreme und drücke sie zusammen. Tauche beide Enden der zusammengesetzten Stangen in die geschmolzene Glasur und lege sie auf Backpapier zum Trocknen.
Schritt
1
/
von
8
Schlag als Erstes die Butter, den Puderzucker, den Vanillezucker und die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Mixer zu einer cremigen Masse auf.
Schritt
2
/
von
8
In einer separaten Schüssel vermischst du den Zimt, das Mehl, den Backkakao, die gemahlenen Haselnüsse und das Backpulver miteinander.
Schritt
3
/
von
8
Gib die trockene Mischung vorsichtig zur aufgeschlagenen Butter-Zucker-Ei-Masse und rühre sie unter, bis ein gleichmäßiger, glatter Teig entsteht.
Schritt
4
/
von
8
Fülle den Teig in eine Gebäckpresse oder alternativ in einen Spritzbeutel und spritze etwa 4 cm lange Stangen auf das mit Backpapier ausgelegte Gitter deines Airfryers. Mit dem Spritzbeutel erfordert es etwas mehr Kraft, funktioniert aber ebenso zuverlässig.
Schritt
5
/
von
8
Stelle das vorbereitete Gitter für etwa eine Stunde kühl – idealerweise im Kühlschrank.
Schritt
6
/
von
8
In den letzten 15 Minuten der Kühlzeit, heize deinen Airfryer auf 160 °C vor.
Schritt
7
/
von
8
Backe die gut durchgekühlten Nougatstangen anschließend für 6–8 Minuten im Airfryer. Überprüfe die Kekse, denn jeder Airfryer ist etwas anders. Sie sollten fest, aber nicht hart sein. Lass sie vollständig auskühlen.
Schritt
8
/
von
8
Schmelze die Schokoladenglasur im Wasserbad. Bestreiche zwei Keksstangen jeweils an der Längsseite mit Nougatcreme und drücke sie zusammen. Tauche danach beide Enden der doppelt gelegten Stange in die Glasur und lass sie auf Backpapier trocknen.