Schritt
1/
von
4
Das Mochiko (Reismehl; erhältlich in asiatischen Supermärkten), Zucker und Wasser in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und gut vermengen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
Schritt
2/
von
4
Die Schüssel mit einem mikrowellengeeigneten Deckel abdecken und die Mischung in der Mikrowelle für 1 Minute erhitzen. Danach gut umrühren, wieder abdecken und weitere 1 Minute erhitzen. Wiederholen Sie diesen Schritt 2-3 Mal, bis die Mischung dick und klebrig wird (insgesamt etwa 3-4 Minuten).
Schritt
3/
von
4
Alternativ: Du kannst die Mischung auch in einem Dampfgarer für etwa 20 Minuten dämpfen, bis sie dickflüssig wird. Nachdem die Mochi-Masse abgekühlt ist, den Tisch oder die Arbeitsfläche mit Speisestärke bestäuben, damit der Mochi nicht klebt. Die Masse in kleine Portionen teilen und mit den Händen oder einem Nudelholz zu kleinen runden oder ovalen Scheiben formen. Die Mochi-Scheiben können entweder als Snack serviert oder mit Füllungen wie rote Bohnenpaste (Anko), Erdnüssen oder Schokolade gefüllt werden.
Schritt
4/
von
4
Die fertigen Mochi können sofort serviert oder in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden. Sie sind am besten, wenn sie frisch sind, aber auch nach ein paar Tagen noch genießbar, wenn sie gut verpackt aufbewahrt werden.