Schritt
1
/
von
3
Schneide das Marzipan grob in Würfel oder reibe es fein, falls du keinen Thermomix verwendest. Trenne das Ei so, dass du nur das Eiweiß benutzt. Gib das Eiweiß zusammen mit dem Puderzucker und dem Marzipan in den Mixtopf (Thermomix) und verrühre alles 20 Sekunden auf Stufe 4. Wenn du ohne Thermomix arbeitest, rühre die Zutaten mit einem Handrührgerät, bis eine homogene, klebrige Masse entsteht.
Schritt
2
/
von
3
Befeuchte deine Hände leicht mit Wasser, damit die klebrige Masse nicht an den Fingern klebt. Forme kleine Kugeln – etwa so groß wie eine Walnuss. Rolle die Kugeln rundherum in den gehobelten Mandeln, bis sie komplett bedeckt sind.
Schritt
3
/
von
3
Lege die Kugeln auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Backe sie bei 150 °C Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten, bis sie eine leichte Bräunung bekommen. Lass die Wölkchen vollständig auskühlen. Danach kannst du sie optional mit etwas Puderzucker bestäuben. In einer gut schließenden Keksdose aufbewahren.
Schritt
1
/
von
7
Schneide das Marzipan grob in Würfel und gib es in den Mixtopf. Trenne das Ei und füge nur das Eiweiß hinzu. Gib auch den Puderzucker dazu.
Schritt
2
/
von
7
Stelle den Thermomix auf 20 Sekunden, Stufe 4, und verrühre die Zutaten, bis eine homogene, klebrige Masse entsteht.
Schritt
3
/
von
7
Befeuchte deine Hände leicht mit Wasser, damit die klebrige Masse nicht an den Fingern klebt. Forme kleine Kugeln, etwa so groß wie eine Walnuss.
Schritt
4
/
von
7
Verteile die gehobelten Mandeln auf einem Teller. Rolle jede Kugel rundherum in den Mandeln, bis sie komplett bedeckt ist.
Schritt
5
/
von
7
Lege die Kugeln auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist.
Schritt
6
/
von
7
Heize den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vor. Backe die Kugeln etwa 20 Minuten, bis sie eine leichte Bräunung bekommen.
Schritt
7
/
von
7
Lass die Marzipan-Wölkchen vollständig auskühlen. Optional kannst du sie mit etwas Puderzucker bestäuben. Bewahre sie anschließend in einer gut schließenden Keksdose auf.