Schritt
1/
von
5
Die Maronen und die gemischten Kekse grob hacken und beiseitestellen. Die Sahne mit einer Prise Salz und der Hälfte des Puderzuckers mit dem Handrührgerät steif schlagen, anschließend kalt stellen.
Schritt
2/
von
5
Für das Wasserbad einen Topf mit etwas Wasser füllen und bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen. Währenddessen die Eier mit der restlichen Menge Puderzucker in eine hitzebeständige Schüssel geben. Diese Schüssel über das Wasserbad setzen – dabei darauf achten, dass sie das Wasser nicht berührt. Die Eier-Zucker-Mischung mit einem Schneebesen etwa 10 Minuten lang aufschlagen, bis eine helle, cremige Masse entsteht. Danach vom Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen.
Schritt
3/
von
5
Das Maronenpüree vorsichtig unter die geschlagene Sahne heben. Anschließend die Maronen-Sahne-Mischung unter die aufgeschlagene Eiermasse ziehen. Einen Schuss Ramazzotti Crema dazugeben und gut unterrühren. Zum Schluss die gehackten Maronen und Kekse unterheben.
Schritt
4/
von
5
Die fertige Parfait-Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform geben und mindestens 7 Stunden, idealerweise über Nacht, ins Gefrierfach stellen.
Schritt
5/
von
5
Vor dem Servieren das Parfait aus der Form lösen. Nach Belieben mit Schlagsahne, Maraschinokirschen und restlichen Keksstücken dekorieren.
Schritt
1/
von
7
Gib die gekochten Esskastanien und die Kekse in den Mixtopf und hacke sie 5 Sekunden auf Stufe 5. Fülle die Mischung um und stelle sie beiseite.
Schritt
2/
von
7
Setze den Schmetterling in den Mixtopf ein. Gib die Sahne, 1 Prise Salz und 40 g Puderzucker in den Mixtopf. Schlage die Mischung auf Stufe 3, bis die Sahne steif ist. Achte darauf, dass du die Sahne während des Schlagens durch die Deckelöffnung beobachtest, um ein Übermixen zu vermeiden. Fülle die geschlagene Sahne um und stelle sie kalt.
Schritt
3/
von
7
Reinige den Mixtopf und setze den Schmetterling wieder ein. Gib die Eier und die restlichen 40 g Puderzucker in den Mixtopf. Erhitze und schlage die Mischung 10 Minuten bei 70°C auf Stufe 3, bis sie hell und cremig ist. Lasse die Mischung im Mixtopf etwas abkühlen, indem du den Deckel abnimmst.
Schritt
4/
von
7
Entferne den Schmetterling. Gib das Kastanienpüree zur abgekühlten Eiermasse hinzu und mische es 15 Sekunden auf Stufe 3. Hebe anschließend die geschlagene Sahne mit Hilfe des Spatels vorsichtig unter die Eier-Kastanien-Mischung.
Schritt
5/
von
7
Füge einen Schuss Ramazotti Crema hinzu und rühre die Mischung 10 Sekunden auf Stufe 3 gut durch. Gib dann die gehackten Maronen und Kekse hinzu und vermenge alles 5 Sekunden auf Stufe 2 mit Linkslauf.
Schritt
6/
von
7
Lege eine Kastenform mit Frischhaltefolie aus und fülle die Parfait-Masse hinein. Streiche die Oberfläche glatt und stelle die Form mindestens 7 Stunden, idealerweise über Nacht, ins Gefrierfach.
Schritt
7/
von
7
Vor dem Servieren löse das Parfait aus der Form. Dekoriere es nach Belieben mit Schlagsahne, Maraschinokirschen und restlichen Keksstücken.