Schritt
1/
von
6
Koftas vorbereiten:
Die Kartoffeln in ausreichend Wasser weich kochen, abkühlen lassen, schälen und mit einer Gabel oder einem Stampfer fein zerdrücken. Den Paneer fein zerbröseln und mit den zerstampften Kartoffeln vermengen. Salz und Maisstärke oder Mehl hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Falls der Teig zu feucht ist, etwas mehr Mehl oder Maisstärke einarbeiten.
Schritt
2/
von
6
Aus der Masse kleine, gleichmäßige Bällchen formen. Das Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Topf auf mittlere Temperatur erhitzen. Die Bällchen portionsweise frittieren, bis sie rundum goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und beiseitestellen.
Schritt
3/
von
6
Sauce zubereiten:
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen, grob würfeln und in einem Mixer zu einer feinen Paste pürieren.
Schritt
4/
von
6
In einer Pfanne das Öl auf mittlerer Hitze erhitzen. Den Kreuzkümmel hinzufügen und kurz anrösten, bis er duftet. Dann die gehackte Zwiebel und den geriebenen Ingwer dazugeben und unter gelegentlichem Rühren 3–4 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln goldbraun sind.
Schritt
5/
von
6
Die Tomatenpaste einrühren und die Gewürze (Korianderpulver, Garam Masala und Salz) dazugeben. Die Mischung etwa 10 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Sauce eindickt und das Öl sich leicht absetzt. Falls die Sauce zu dick ist, etwas Wasser hinzufügen.
Schritt
6/
von
6
Die Sahne unterrühren und die Hitze reduzieren. Die Koftas vorsichtig in die Sauce geben und 2–3 Minuten ziehen lassen, damit sie die Aromen aufnehmen.