Schritt
1/
von
2
Rhabarber putzen, waschen, schälen und in Stücke schneiden, ca. 1 cm lang. Die Rhabarberstücke im Topf mit einer Stange Zimt und 50 g Zucker in 100 ml Wasser etwa fünf bis sechs Minuten kochen lassen. Anschließend Puddingpulver mit Vanillegeschmack einrühren. Alles nochmals kurz aufkochen und die Zimtstange entfernen. Die Himbeeren dazugeben, abkühlen lassen und den Orangensaft unter die Masse ziehen.
Schritt
2/
von
2
Mascarpone-Masse: Mascarpone mit Sahne und Quark mischen, Zucker und Vanillezucker zugeben, verrühren.
Abwechselnd in Gläser schichten und kalt servieren.
Schritt
1/
von
6
Gib den Rhabarber in den Mixtopf. Schäle ihn vorher und schneide ihn in ca. 1 cm lange Stücke. Füge die Zimtstange, 50 g Zucker und 100 ml Wasser hinzu. Koche alles 6 Minuten bei 100°C auf Stufe 1.
Schritt
2/
von
6
Entferne die Zimtstange und füge das Vanillepuddingpulver hinzu. Vermische alles 10 Sekunden auf Stufe 3,5. Koche die Mischung nochmals 2 Minuten bei 100°C auf Stufe 1.
Schritt
3/
von
6
Gib die Himbeeren in den Mixtopf und mische sie 10 Sekunden bei Linkslauf auf Stufe 1, damit die Beeren nicht zermatschen. Lass die Mischung abkühlen.
Schritt
4/
von
6
Nachdem die Mischung abgekühlt ist, füge den Orangensaft hinzu und vermische alles 10 Sekunden auf Stufe 2.
Schritt
5/
von
6
Für die Mascarpone-Masse: Gib die Mascarpone, Sahne, Magerquark, 60 g Zucker und den Vanillezucker oder das Mark der Vanilleschote in den Mixtopf. Vermische alles 30 Sekunden auf Stufe 4, bis eine glatte Creme entsteht.
Schritt
6/
von
6
Schichte die Rhabarber-Himbeer-Masse und die Mascarpone-Masse abwechselnd in Gläser. Stelle die Gläser in den Kühlschrank und serviere sie gut gekühlt.