Schritt
1/
von
4
Für den Mürbteig Butter, Staubzucker, Eidotter und etwas Mehl in der Küchenmaschine verarbeiten. Restliches Mehl nach und nach dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Schritt
2/
von
4
Mürbteig mit dem Daumen in Schüsserlförmchen (ca. 4 cm Durchmesser) drücken, auf ein Backblech stellen und mit Heißluft bei ca. 160 ˚C goldgelb backen.
Schritt
3/
von
4
Mürbteigschüsserl aus der Form nehmen, auskühlen lassen und bis zum Rand mit SPITZ Eierweinbrand füllen.
Schritt
4/
von
4
Die Nougatmasse in der Küchenmaschine aufschlagen, am Rand mit Hilfe einer Sterntülle auf die Schüsserl dressieren und mit Goldperlen dekorieren.
Schritt
1/
von
7
Gib die Butter, den Staubzucker und das Eidotter in den Mixtopf. Füge etwa die Hälfte des Mehls hinzu. Verschließe den Deckel und vermenge alles 20 Sekunden auf Stufe 4.
Schritt
2/
von
7
Gib das restliche Mehl durch die Deckelöffnung hinzu und knete den Teig 1 Minute auf Teigstufe, bis ein glatter Teig entsteht.
Schritt
3/
von
7
Nimm den Teig aus dem Mixtopf, forme ihn zu einer Kugel und wickle ihn in Frischhaltefolie ein. Lege ihn für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.
Schritt
4/
von
7
Heize den Backofen auf 160 °C Heißluft vor. Drücke den gekühlten Mürbteig mit dem Daumen in kleine Schüsserlförmchen (ca. 4 cm Durchmesser) und stelle sie auf ein Backblech. Backe die Schüsserl für etwa 12-15 Minuten, bis sie goldgelb sind.
Schritt
5/
von
7
Lasse die Mürbteigschüsserl auskühlen und nimm sie aus den Formen. Fülle sie bis zum Rand mit SPITZ Eierweinbrand.
Schritt
6/
von
7
Gib das Schnittnougat in den Mixtopf. Schlage die Nougatmasse 30 Sekunden auf Stufe 3 auf, bis sie locker und cremig ist.
Schritt
7/
von
7
Fülle die Nougatmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und dressiere sie am Rand der Schüsserl auf. Dekoriere die fertigen Schüsserl mit Goldperlen nach Belieben.