Schritt
1/
von
5
Das Sauerteigbrot in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Spalten schneiden. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Matjesfilets in mundgerechte Stücke schneiden.
Schritt
2/
von
5
Für den Matjessalat die Zitronenschale abreiben. Apfelscheiben und Matjesstücke in eine Schüssel geben und mit Leinöl, der Hälfte des Agavendicksafts sowie dem Zitronenabrieb vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt
3/
von
5
Den Zitronensaft zusammen mit Wasser, einer Prise Salz und dem restlichen Agavendicksaft in einem kleinen Topf aufkochen. Die Zwiebelspalten hinzufügen und etwa 1 Minute köcheln lassen. Den Topf bis zum Servieren beiseitestellen.
Schritt
4/
von
5
Für die Dillmayonnaise den Großteil des Dills grob hacken, einige Stängel zum Garnieren beiseitelegen. Den gehackten Dill zusammen mit dem Großteil des Rapsöls in einen Messbecher geben und mit dem Stabmixer zu Dillöl pürieren. Das Ei trennen und das Eigelb mit Senf, Agavendicksaft und Zitronensaft in einen weiteren Messbecher geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Dann langsam das Dillöl unter ständigem Mixen mit dem Stabmixer oder Schneebesen einarbeiten, bis die Mayonnaise emulgiert und cremig wird.
Schritt
5/
von
5
Das restliche Rapsöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Brotscheiben von beiden Seiten knusprig anbraten. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. Alternativ die Brotscheiben mit etwas Rapsöl beträufeln und auf dem Grill rösten. Die Brotscheiben halbieren, mit etwas Dillmayonnaise bestreichen und den Matjessalat darauf anrichten. Mit den eingelegten Zwiebeln und etwas frischem Dill garnieren.
Schritt
1/
von
5
Lege das Roggensauerteigbrot auf ein Schneidebrett und schneide es in etwa 1,5 cm dicke Scheiben. Schäle die rote Zwiebel, halbiere sie und schneide sie in feine Spalten. Wasche den Apfel, viertle ihn, entferne das Kerngehäuse und schneide den Apfel längs in dünne Scheiben. Schneide die Matjesfilets in mundgerechte Stücke.
Schritt
2/
von
5
Gib die Zitronenschale in den Mixtopf und reibe sie bei Stufe 10 für 5 Sekunden fein ab. Fülle die Apfelscheiben und Matjesstücke in eine Schüssel und vermische sie mit dem Leinöl, der Hälfte des Agavendicksafts sowie dem Zitronenabrieb. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab.
Schritt
3/
von
5
Gib den Zitronensaft, das Wasser, eine Prise Salz und den restlichen Agavendicksaft in den Mixtopf. Erhitze die Flüssigkeit für 5 Minuten bei 100°C auf Stufe 1. Füge die Zwiebelspalten hinzu und koche sie für 1 Minute bei 100°C auf Linkslauf, Stufe 1. Stelle den Mixtopf beiseite, ohne die Flüssigkeit abzugießen.
Schritt
4/
von
5
Gib den Großteil des Dills in den Mixtopf und hacke ihn für 3 Sekunden auf Stufe 8. Fülle den gehackten Dill in ein Gefäß und stelle einige Stängel zum Garnieren beiseite. Gib das Ei, den Senf, den restlichen Agavendicksaft, den Zitronensaft, Salz und Pfeffer in den Mixtopf. Mixe alles für 10 Sekunden auf Stufe 4. Setze den Rühraufsatz ein, stelle den Thermomix auf Stufe 3 ein und gieße langsam das Rapsöl über den Deckel ein, sodass es langsam in die Mischung einfließt. Mixe, bis die Mayonnaise emulgiert und cremig wird.
Schritt
5/
von
5
Erhitze das restliche Rapsöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze oder beträufele die Brotscheiben mit etwas Rapsöl. Brate die Brotscheiben von beiden Seiten knusprig an oder röste sie alternativ auf dem Grill. Lass sie anschließend auf Küchenpapier abtropfen. Halbiere die Brotscheiben, bestreiche sie mit etwas Dillmayonnaise und richte den Matjessalat darauf an. Garniere das Ganze mit den eingelegten Zwiebeln und frischem Dill.