Schritt
1/
von
5
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Paprikapulver, gemahlenen Koriander, Kardamom, weißen Pfeffer, Zucker und Salz zu einer Gewürzmischung (Rub) vermischen. Den Lachs von allen Seiten damit einreiben und mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
Schritt
2/
von
5
Die Kartoffeln halbieren oder vierteln und mit Rapsöl sowie Salz vermengen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit den gewaschenen Dill zupfen und hacken, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Gurke längs vierteln, die Kerne entfernen und anschließend in dünne Scheiben schneiden.
Schritt
3/
von
5
Skyr mit Dill, Senf, Honig sowie Zitronenschale und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die leicht abgekühlten Kartoffeln zusammen mit den Gurkenscheiben und Frühlingszwiebelringen zum Dressing geben und alles vorsichtig vermengen. Bei Bedarf nochmals abschmecken.
Schritt
4/
von
5
Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils etwa 3 Minuten braten.
Schritt
5/
von
5
Den Kartoffelsalat anrichten und mit einem Stück Lachs servieren. Mit frischen Dillspitzen garnieren.
Schritt
1/
von
6
Paprikapulver, gemahlenen Koriander, Kardamom, weißen Pfeffer, Zucker und 0,5 TL Salz in den Mixtopf geben. 5 Sekunden/Stufe 5 vermischen. Diese Gewürzmischung nutzt du als Rub für den Lachs. Reibe die Lachsfilets von allen Seiten damit ein und lass sie mindestens 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
Schritt
2/
von
6
Die Kartoffeln gut waschen, halbieren oder vierteln und in den Varoma-Behälter geben. 500 g Wasser in den Mixtopf füllen, den Varoma aufsetzen und 25 Minuten/Varoma/Stufe 1 dampfgaren. In der Zwischenzeit den Dill zupfen und hacken, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und die Gurke längs vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
Schritt
3/
von
6
Dill, Senf, Honig, Skyr, Zitronenschale und Zitronensaft in den sauberen Mixtopf geben. 10 Sekunden/Stufe 4 verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt
4/
von
6
Die gedämpften Kartoffeln in eine große Schüssel geben, leicht abkühlen lassen. Die Gurkenscheiben und Frühlingszwiebelringe hinzufügen und mit dem vorbereiteten Dressing vorsichtig vermengen. Wenn nötig, nochmals abschmecken.
Schritt
5/
von
6
Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils etwa 3 Minuten braten.
Schritt
6/
von
6
Richte den Kartoffelsalat auf Tellern an und serviere ihn mit einem Stück Lachs. Mit frischen Dillspitzen garnieren.
Schritt
1/
von
6
Heize deinen Airfryer auf 200°C vor. Vermische das Paprikapulver, gemahlenen Koriander, Kardamom, weißen Pfeffer, Zucker und Salz zu einer Gewürzmischung (Rub). Reibe den Lachs von allen Seiten mit der Gewürzmischung ein und lass ihn mindestens 30 Minuten marinieren.
Schritt
2/
von
6
Halbiere oder viertele die Kartoffeln und vermische sie mit Rapsöl sowie Salz. Gib die Kartoffeln in den vorgeheizten Airfryer und backe sie bei 200°C für etwa 15 Minuten.
Schritt
3/
von
6
Während die Kartoffeln backen, zupfe und hacke den gewaschenen Dill, schneide die Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Viertele die Gurke längs, entferne die Kerne und schneide sie anschließend in dünne Scheiben.
Schritt
4/
von
6
Verrühre Skyr mit Dill, Senf, Honig sowie Zitronenschale und Zitronensaft. Schmecke das Dressing mit Salz und Pfeffer ab. Sobald die Kartoffeln leicht abgekühlt sind, gib sie zusammen mit den Gurkenscheiben und Frühlingszwiebelringen zum Dressing und vermische alles vorsichtig. Schmecke bei Bedarf nochmals ab.
Schritt
5/
von
6
Setze den Airfryer auf 180°C herunter und gib den marinierten Lachs in den Airfryer. Brate ihn bei mittlerer Hitze für jeweils etwa 3 Minuten von beiden Seiten. Je nach Dicke des Lachsfilets, kann die Garzeit variieren. Überprüfe die Innentemperatur des Lachses mit einem Fleischthermometer, es sollte 60°C anzeigen.
Schritt
6/
von
6
Richte den Kartoffelsalat an und serviere ihn mit einem Stück Lachs. Garniere das Gericht mit frischen Dillspitzen.