Schritt
1
/
von
6
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Butternut-Kürbis schälen (oder Schale dranlassen für extra Ballaststoffe), längs halbieren, Kerne entfernen und diese in eine Schüssel mit Wasser legen. Den Kürbis in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, auf das Backblech legen, mit Öl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt
2
/
von
6
Die obere ½ cm einer Knoblauchknolle abschneiden, Öl darüber träufeln und zusammen mit dem Kürbis auf das Backblech legen. 20 Minuten backen.
Schritt
3
/
von
6
Die Kürbiskerne aus dem Wasser nehmen, Fäden entfernen, abspülen und abtropfen lassen. Die Kerne mit etwas Öl und Salz und Pfeffer würzen.
Schritt
4
/
von
6
Das Backblech aus dem Ofen nehmen. Die Knoblauchknolle entfernen und stattdessen die Kürbiskerne darauf verteilen. Die Kürbisscheiben wenden und weitere 10–15 Minuten backen, bis die Kerne leicht goldbraun sind und der Kürbis gar ist.
Schritt
5
/
von
6
Die Pasta in reichlich gesalzenem Wasser fast al dente kochen (ca. 1 Minute vor al dente). Währenddessen Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erwärmen. Salbei 1–2 Minuten braten, bis er zusammenfällt. Die gerösteten Knoblauchzehen hinzufügen und mit dem Pfannenwender zu einer Paste zerdrücken.
Schritt
6
/
von
6
¾ Tasse (180 ml) Nudelkochwasser zur Pfanne geben. Die Pasta abgießen und zusammen mit der Kochcreme hinzufügen. Kurz erhitzen, Zitronensaft unterrühren und heiß servieren. Mit Rucola, geröstetem Kürbis und knusprigen Kürbiskernen garnieren.