Schritt
1
/
von
2
Blaukraut putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Den Kohl fein hobeln oder schneiden. Äpfel schälen und würfeln, Zwiebeln fein hacken. In einem Topf etwas Fett erhitzen, Zwiebeln, Zucker und Apfelstücke kurz andünsten. Das Blaukraut hinzufügen und sofort Essig darübergeben, zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten.
Schritt
2
/
von
2
Wasser (ca. 250–375 ml), Salz und Gewürze hinzufügen. Zugedeckt 30–45 Minuten weich garen, bei Bedarf heißes Wasser nachgießen. Optional mit angerührtem Mehl binden und mit Rotwein abschmecken. Als Beilage zu Braten, Wild oder Geflügel servieren.
Schritt
1
/
von
9
Rotkohl vierteln, den Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden. Dann den Rotkohl in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Den Kohl umfüllen und beiseitestellen.
Schritt
2
/
von
9
Die Zwiebel halbieren und in den Mixtopf geben. 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Die Zwiebeln nach unten schieben.
Schritt
3
/
von
9
Das Schweineschmalz hinzufügen und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 dünsten.
Schritt
4
/
von
9
Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in den Mixtopf geben. Den Zucker hinzufügen und 3 Minuten / Varoma / Linkslauf / Stufe 1 andünsten.
Schritt
5
/
von
9
Den zerkleinerten Rotkohl zusammen mit dem Essig in den Mixtopf geben. 10 Minuten / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 dünsten.
Schritt
6
/
von
9
Das Wasser, Salz, Lorbeerblatt und Nelken in den Mixtopf hinzufügen. 35 Minuten / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 garen. Falls nötig, etwas heißes Wasser nachgießen.
Schritt
7
/
von
9
Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und durch die Deckelöffnung hinzugeben. Dann 5 Minuten / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 eindicken lassen.
Schritt
8
/
von
9
Rotwein hinzufügen und 2 Minuten / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 unterrühren.
Schritt
9
/
von
9
Das fertige Rotkraut servieren. Es eignet sich wunderbar als Beilage zu Braten, Wild oder Geflügel.