Schritt
1/
von
3
Eier mit Honig, Gewürzen und Konfitüre schaumig schlagen. Weizen, Mandeln und Nüsse mahlen und hinzufügen. Zitronat- und Orangeatwürfel dazugeben und alles vermengen.
Schritt
2/
von
3
Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen, mit einem feuchten Messer glätten und über Nacht antrocknen lassen. Backblech in den vorgeheizten Backofen setzen.
Schritt
3/
von
3
Auf mittlerer Schiene bei 200 °C ca. 15 bis 20 Minuten backen. Den heißen Lebkuchen mit Honig bestreichen und in Streifen oder Rauten schneiden.
Schritt
1/
von
8
Gib 100g Weizen in den Mixtopf und mahle ihn 1 Minute auf Stufe 10. Fülle den gemahlenen Weizen in eine Schüssel um und stelle ihn beiseite.
Schritt
2/
von
8
Gib die Haselnusskerne und Mandeln in den Mixtopf und zerkleinere sie 10 Sekunden auf Stufe 8. Stelle die Mischung ebenfalls zur Seite.
Schritt
3/
von
8
Gib 2 Eier, 100g Honig, 1 TL Zimt, 2 Pkg. Lebkuchengewürz und 4 EL Aprikosenkonfitüre in den Mixtopf. Schlage die Mischung für 2 Minuten auf Stufe 4 schaumig.
Schritt
4/
von
8
Füge die gemahlenen Weizen, die zerkleinerten Nüsse und Mandeln, sowie eine Prise Salz hinzu. Vermenge alles für 30 Sekunden auf Stufe 4.
Schritt
5/
von
8
Gib die Orangeat- und Zitronatwürfel in den Mixtopf und mische sie 20 Sekunden auf Stufe 3 unter.
Schritt
6/
von
8
Verteile 2/3 des Teigs auf einem mit Backpapier belegten Backblech. Glätte die Oberfläche mit einem feuchten Messer. Lass den Teig über Nacht antrocknen.
Schritt
7/
von
8
Heize den Backofen auf 200 °C vor und backe den Lebkuchen auf der mittleren Schiene für 15 bis 20 Minuten.
Schritt
8/
von
8
Bestreiche den heißen Lebkuchen nach dem Backen mit Honig und schneide ihn in Streifen oder Rauten.