LexikonWolfstrapp
Wolfstrapp ist eine giftige Heilpflanze mit einer beeindruckenden Geschichte in der Volksmedizin, die aufgrund ihrer starken Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System mit Sorgfalt verwendet werden muss.
Einleitung:
Wolfstrapp, auch bekannt als Fingerhut, ist eine Pflanze mit einer langen Geschichte in der Volksmedizin. Trotz ihrer Giftigkeit wurde sie häufig zur Behandlung von Herz- und Kreislaufproblemen eingesetzt, allerdings ist ihre Anwendung aufgrund ihrer starken Wirkung sehr risikoreich und sollte nur unter fachkundiger Aufsicht erfolgen.
Hauptbeschreibung:
Wolfstrapp ist eine mehrjährige Pflanze, die in Europa, Nordafrika und Westasien heimisch ist. Sie wächst bevorzugt auf feuchten Wiesen und an Flussufern. Sie kann bis zu 2 Meter hoch werden und besitzt auffällige, rosafarbene Blüten. Die Pflanze enthält verschiedene herzwirksame Glykoside, die in der Medizin zur Behandlung von Herzinsuffizienz und bestimmten Arten von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Allerdings ist ihre Dosierung sehr heikel, da eine Überdosierung zu schweren Vergiftungserscheinungen führen kann.
Steckbrief:
- Wissenschaftlicher Name: Digitalis purpurea
- Pflanzenfamilie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae)
- Englischer Name: Foxglove
- Volkstümlicher Name: Fingerhut
- Verwendete Pflanzenteile: Blätter
- Heilwirkungen: Herzstärkend, harntreibend
- Anwendungsbereiche: Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
- Inhaltsstoffe: Digitalisglykoside, Saponine, Flavonoide, Gerbstoffe
- Sammelzeit: Mai bis Juni
Anwendung:
Die Blätter des Wolfstrapps werden in der Medizin zur Herstellung von Arzneimitteln gegen Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen verwendet. Aufgrund der hohen Giftigkeit der Pflanze ist eine Selbstmedikation jedoch strikt abzuraten.
Geschichtliches:
Der Wolfstrapp wurde bereits im Mittelalter als Heilpflanze verwendet, allerdings war ihre Anwendung immer mit einem hohen Risiko verbunden. Im 18. Jahrhundert wurde die Pflanze dann von dem englischen Arzt William Withering für die Behandlung von Herzinsuffizienz wiederentdeckt.
Pflanzenbeschreibung:
Der Wolfstrapp ist eine stattliche Pflanze, die bis zu 2 Meter hoch werden kann. Sie hat einen aufrechten, unverzweigten Stängel und große, fingerförmige Blätter. Die Blüten sind glockenförmig und rosafarben, sie erscheinen im Sommer.
Anbautipps:
Wolfstrapp ist eine anspruchslose Pflanze, die sowohl in voller Sonne als auch im Halbschatten gedeiht. Sie bevorzugt einen gut durchlässigen, feuchten Boden. Die Pflanze kann durch Aussaat oder Teilung vermehrt werden.

