LexikonHopfen
Hopfen ist vor allem als wichtiger Bestandteil des Bierbrauens bekannt, doch die Pflanze hat auch eine beachtliche heilende Wirkung, vor allem als Beruhigungsmittel und Schlafhilfe.
Einleitung
Der Hopfen ist eine mehrjährige, krautige Kletterpflanze, die in Europa, Asien und Nordamerika heimisch ist. Bekannt ist er vor allem durch seine Verwendung beim Bierbrauen, doch die Pflanze hat abseits davon auch eine lange Tradition als Heilpflanze.
Hauptbeschreibung
Hopfen wächst als rankende Kletterpflanze an Bäumen, Sträuchern und Zäunen hinauf und kann dabei bis zu 10 Meter hoch werden. Die Pflanze bildet kegelartige Blütenstände, die so genannten Hopfenzapfen. Diese enthalten unter anderem die wichtigen Bitterstoffe, die dem Bier seinen charakteristischen Geschmack verleihen. Doch die Hopfenzapfen enthalten auch eine Reihe von Wirkstoffen, die beruhigende, schlaffördernde und antibakterielle Eigenschaften haben.
Steckbrief
- Wissenschaftlicher Name: Humulus lupulus
- Pflanzenfamilie: Hanfgewächse (Cannabaceae)
- Englischer Name: Hops
- Volkstümlicher Name: Bierhopfen
- Verwendete Pflanzenteile: Hopfenzapfen
- Heilwirkungen: beruhigend, schlaffördernd, antibakteriell, verdauungsfördernd, entzündungshemmend
- Anwendungsbereiche: Schlafstörungen, Nervosität, Unruhezustände, Verdauungsprobleme, Hautprobleme
- Inhaltsstoffe: Bitterstoffe (wie Humulon und Lupulon), ätherisches Öl, Flavonoide, Gerbstoffe, Xanthohumol
- Sammelzeit: August bis September
Anwendung
Innerlich wird Hopfen vor allem bei Schlafstörungen, Nervosität und Unruhezuständen eingesetzt. Dafür werden Teezubereitungen, Tinkturen oder Fertigpräparate verwendet. Äußerlich kann Hopfen bei Hautproblemen und Entzündungen helfen. Dafür werden meist Umschläge mit Hopfenauszügen verwendet.
Geschichtliches
Die Verwendung von Hopfen als Heilpflanze hat eine lange Tradition. Schon im Mittelalter wurde er in Klöstern angebaut und genutzt. Die beruhigenden Eigenschaften des Hopfens wurden dabei ebenso geschätzt wie sein Beitrag zur Haltbarkeit von Bier.
Pflanzenbeschreibung
Die Hopfenpflanze ist eine robuste Kletterpflanze, die bis zu 10 Meter hoch werden kann. Sie hat hellgrüne, gezackte Blätter und bildet im Spätsommer die charakteristischen, kegelartigen Hopfenzapfen aus.
Anbautipps
Hopfen bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen fruchtbaren, tiefgründigen Boden. Die Pflanze ist sehr wuchsfreudig und braucht eine Kletterhilfe. Im Frühjahr sollte der Hopfen zurückgeschnitten werden, um das Wachstum zu fördern.

