LexikonGänseblümchen
Das Gänseblümchen ist eine bekannte, vielseitige Heilpflanze mit entzündungshemmenden und wundheilenden Eigenschaften, die auch als essbare Dekoration in der Küche genutzt wird.
Einleitung
Als kleiner, unscheinbarer Bewohner von Rasenflächen und Wiesen ist das Gänseblümchen (Bellis perennis) vielen Menschen aus ihrer Kindheit vertraut. Doch hinter dem harmlosen Aussehen verbergen sich bemerkenswerte heilende Eigenschaften, die in der Volksmedizin seit Jahrhunderten genutzt werden.
Hauptbeschreibung
Das Gänseblümchen ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die eine Höhe von 5 bis 20 cm erreicht. Es zeichnet sich durch seine kleinen, weißen Blüten mit gelbem Zentrum aus, die fast das ganze Jahr über blühen. Die Pflanze ist in Europa heimisch, hat sich aber auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Sie enthält eine Reihe von Wirkstoffen, darunter Flavonoide, Saponine und ätherische Öle, die entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften haben.
Steckbrief
Wissenschaftlicher Name: Bellis perennis
Pflanzenfamilie: Asteraceae (Korbblütler)
Englischer Name: Daisy
Volkstümlicher Name: Tausendschön, Maßliebchen
Verwendete Pflanzenteile: Blüten, Blätter, Wurzeln
Heilwirkungen: entzündungshemmend, wundheilend, schmerzlindernd, blutreinigend, krampflösend
Anwendungsbereiche: Hauterkrankungen, Prellungen, Verstauchungen, Menstruationsbeschwerden, Husten, Erkältungen
Inhaltsstoffe: Flavonoide, Saponine, ätherische Öle, Tannine, Vitamin C
Sammelzeit: März bis Oktober
Anwendung
Innerlich kann das Gänseblümchen als Tee zur Behandlung von Husten, Erkältungen und Menstruationsbeschwerden verwendet werden. Äußerlich findet es Anwendung in Salben und Umschlägen zur Behandlung von Hauterkrankungen, Prellungen und Verstauchungen.
Geschichtliches
In der Volksmedizin wurde das Gänseblümchen schon seit dem Mittelalter als Heilpflanze genutzt. Es war ein beliebtes Mittel zur Behandlung von Wunden, Hautausschlägen und Geschwüren und wurde auch als blutreinigendes Mittel eingesetzt.
Pflanzenbeschreibung
Das Gänseblümchen ist eine mehrjährige, krautige Pflanze. Die Blätter sind spatelförmig und in einer Rosette angeordnet. Die Blüten sind weiß mit einem gelben Zentrum und stehen einzeln auf einem langen Stiel. Die Pflanze blüht fast das ganze Jahr über.
Anbautipps
Das Gänseblümchen ist eine sehr anspruchslose Pflanze, die in fast jedem Boden gedeiht. Es bevorzugt allerdings sonnige bis halbschattige Standorte. Es kann durch Samen oder durch Teilung der Wurzelstöcke vermehrt werden.

