LexikonAntonkraut
Das Antonkraut ist eine traditionelle Heilpflanze mit schmerzlindernden und beruhigenden Eigenschaften, die vor allem bei nervösen Beschwerden Anwendung findet.
Einleitung
Das Antonkraut, auch als Betonie bekannt, ist eine der ältesten Heilpflanzen und wurde bereits von den alten Griechen und Römern für seine vielfältigen Heilwirkungen geschätzt. Die Pflanze wird vor allem bei nervösen Beschwerden eingesetzt und hat auch eine schmerzlindernde Wirkung.
Hauptbeschreibung
Das Antonkraut ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die bis zu 60 cm hoch wächst. Die Blätter sind lanzettlich und die Blüten purpurfarben. Die Pflanze wächst vorzugsweise auf Wiesen und an Waldrändern und blüht von Juni bis September. Sie ist in ganz Europa verbreitet.
Steckbrief
- Wissenschaftlicher Name: Stachys officinalis
- Pflanzenfamilie: Lippenblütler (Lamiaceae)
- Englischer Name: Betony
- Volkstümlicher Name: Betonie, Zahnkraut, Heil aller Welt
- Verwendete Pflanzenteile: Blätter, Blüten
- Heilwirkungen: beruhigend, schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, blutstillend
- Anwendungsbereiche: nervöse Beschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, Magen-Darm-Beschwerden, Atemwegserkrankungen
- Inhaltsstoffe: Gerbstoffe, Flavonoide, Saponine, ätherisches Öl
- Sammelzeit: Juni bis September
Anwendung
Das Antonkraut kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Innerlich wird es als Tee oder Tinktur bei nervösen Beschwerden, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Äußerlich kann es als Umschlag oder Badezusatz bei Hauterkrankungen und Wunden verwendet werden.
Geschichtliches
Das Antonkraut wurde bereits von den alten Griechen und Römern als Heilmittel geschätzt. Es war dem Gott Antonius gewidmet, der als Schutzpatron der Hirten und Bauern galt. Daher auch der Name Antonkraut.
Pflanzenbeschreibung
Das Antonkraut ist eine mehrjährige, krautige Pflanze mit einem kräftigen, aufrechten Stängel. Die Blätter sind lanzettlich und am Rand leicht gezähnt. Die purpurfarbenen Blüten stehen in dichten, endständigen Trauben.
Anbautipps
Das Antonkraut ist eine recht anspruchslose Pflanze und gedeiht auf fast jedem Boden. Es bevorzugt jedoch einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Es kann durch Samen oder Teilung vermehrt werden. Die Pflanze sollte im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden.

