Schritt
1/
von
3
Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, mit 150 ml Kirschsaft erhitzen. Stärke mit 1 EL Kirschsaft anrühren, zu den kochenden Kirschen gießen, gut umrühren, den Topf von der Kochplatte nehmen.
Schritt
2/
von
3
Alle Zutaten für den Waffelteig in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät 2–3 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Das Waffeleisen nur vor dem ersten Backen leicht mit Butterschmalz einfetten. 8–10 Waffeln backen, diese nach dem Backen auf ein Kuchengitter legen.
Schritt
3/
von
3
Die Waffeln herzförmig auseinanderbrechen, zusammen mit 1–2 EL Kirschkompott auf Portionsteller geben. Eine Kugel Vanilleeis in die Mitte setzen, evtl. noch mit Schlagsahne garnieren.
Schritt
1/
von
5
Lass die Kirschen in einem Sieb abtropfen und fange den Kirschsaft auf. Gib 150 ml des Kirschsafts zusammen mit einem Drittel der Kirschen in den Mixtopf. Erhitze alles 3 Minuten bei 100°C auf Stufe 1.
Schritt
2/
von
5
Rühre die Speisestärke in einer kleinen Schüssel mit 1 EL Kirschsaft glatt. Gib die Mischung über die laufenden Kirschen im Mixtopf und koche das Ganze für weitere 2 Minuten bei 100°C auf Stufe 1. Nimm danach den Mixtopf vom Gerät und stelle die Kirschen beiseite.
Schritt
3/
von
5
Für den Waffelteig gib die Milch, Eier, Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenschale, Vanillezucker und Rum in den sauberen Mixtopf. Verrühre alles 2 Minuten auf Stufe 4 zu einem glatten Teig.
Schritt
4/
von
5
Erhitze das Waffeleisen und fette es nur vor dem ersten Backen leicht mit Butterschmalz ein. Backe 8–10 Waffeln und lege sie nach dem Backen auf ein Kuchengitter, damit sie auskühlen können.
Schritt
5/
von
5
Brich die Waffeln herzförmig auseinander und richte sie zusammen mit 1–2 EL des Kirschkompotts auf Portionstellern an. Setze je eine Kugel Vanilleeis in die Mitte und garniere nach Belieben mit Schlagsahne. Serviere sofort.