Schritt
1/
von
6
Hefeteig vorbereiten:
Zuerst Milch und Zucker in einer großen Schüssel verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren vollständig auflösen. Dann Mehl, Salz, das Ei, Vanilleextrakt und die flüssige Butter dazugeben. Mit den Knethaken einer Küchenmaschine (oder einem Handrührgerät) den Teig auf höchster Stufe etwa 8 Minuten lang kneten, bis er schön glatt und geschmeidig ist.
Schritt
2/
von
6
Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, in eine saubere Schüssel legen und mit einem Tuch abdecken. Den Teig an einem warmen Ort etwa 60–90 Minuten ruhen lassen, bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat.
Schritt
3/
von
6
Streusel zubereiten:
Während der Teig geht, die Streusel vorbereiten: Dafür Mehl, Zucker, Butter und eine Prise Salz in einer Schüssel mit den Händen oder Knethaken zu groben Streuseln verarbeiten. Beiseitestellen.
Schritt
4/
von
6
Ein Backblech (ca. 39 x 26 cm) leicht einfetten. Den aufgegangenen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, dann gleichmäßig auf dem vorbereiteten Blech ausrollen.
Die Streusel gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Das Blech nochmals abgedeckt für 20–30 Minuten ruhen lassen.
Schritt
5/
von
6
In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) vorheizen. Den Kuchen im heißen Ofen ca. 22 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb sind.
Schritt
6/
von
6
Den Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wer mag, kann ihn vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.