Schritt
1/
von
3
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Sahne steif schlagen. Beides kühl stellen.
Schritt
2/
von
3
Das Eigelb richtig schön schaumig schlagen, bis eine helle Masse entsteht. Die Masse in die geschmolzene, aber abgekühlte Schokolade rühren. Dann vorsichtig die Sahne unterrühren sowie den Eisschnee unterheben.
Schritt
3/
von
3
Das Mousse in Gläser füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Schritt
1/
von
9
Gib die Zartbitterschokolade in Stücken in den Mixtopf und zerkleinere sie für 10 Sekunden auf Stufe 8.
Schritt
2/
von
9
Schmelze 1/3 der zerkleinerten Schokolade für 5 Minuten bei 50°C auf Stufe 2. Danach umfüllen und abkühlen lassen.
Schritt
3/
von
9
Setze den Schmetterling ein, gib die Eiweiße in den Mixtopf und schlage sie 3 Minuten auf Stufe 3.5 zu Eischnee. Fülle den Eischnee um und stelle ihn kühl.
Schritt
4/
von
9
Ohne den Schmetterling zu entfernen, gib die Sahne in den Mixtopf und schlage sie auf Stufe 3, bis sie steif ist. Beobachte die Sahne durch den Mixtopfdeckel, da die Zeit je nach Sahne variieren kann. Fülle die geschlagene Sahne um und stelle sie kühl.
Schritt
5/
von
9
Entferne den Schmetterling, gib die Eigelbe in den Mixtopf und schlage sie 3 Minuten auf Stufe 4, bis sie schön schaumig und hell sind.
Schritt
6/
von
9
Füge die abgekühlte, geschmolzene Schokolade zu den Eigelben im Mixtopf hinzu und vermische alles für 30 Sekunden auf Stufe 3.
Schritt
7/
von
9
Gib die geschlagene Sahne hinzu und mische sie sanft für 10 Sekunden auf Stufe 2 unter. Verwende bei Bedarf den Spatel, um die Mischung vorsichtig zu verrühren.
Schritt
8/
von
9
Füge den Eischnee hinzu und hebe ihn für 20 Sekunden auf Stufe 2 unter, erneut mit Hilfe des Spatels, um die Luftigkeit zu bewahren.
Schritt
9/
von
9
Verteile das Mousse in Gläser und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank, damit das Mousse fest wird.