Schritt
1/
von
6
Den Kürbis halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Käse reiben. Die Salbeiblätter abzupfen und zwei Drittel davon in feine Streifen schneiden.
Schritt
2/
von
6
Etwas Butter in einem Topf zerlassen, die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Kürbiswürfel hinzufügen und kurz mitgaren. Mit Gemüsebrühe, Apfelsaft und Sahne aufgießen, leicht salzen und alles je nach Kürbisgröße etwa 12–15 Minuten weichkochen.
Schritt
3/
von
6
Währenddessen etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die ganzen Salbeiblätter darin für etwa 2 Minuten knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Danach die Semmelbrösel im verbliebenen Öl zusammen mit den geschnittenen Salbeiblättern und etwas Salz goldbraun rösten. Ebenfalls auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Schritt
4/
von
6
Die Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen.
Schritt
5/
von
6
Den gegarten Kürbis im Topf fein pürieren und die Temperatur reduzieren. Den geriebenen Käse portionsweise einrühren, dabei ständig rühren, bis der Käse vollständig geschmolzen ist und eine glatte, cremige Sauce entsteht.
Schritt
6/
von
6
Die Pasta abgießen und direkt zur Käsesauce geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen und alles kurz vermengen. Zum Servieren mit dem knusprigen Brösel‑Topping und den frittierten Salbeiblättern garnieren.
Schritt
1/
von
9
Gib den Gruyère und den Cheddar in Stücke in den Mixtopf und zerkleinere den Käse 10 Sekunden auf Stufe 8. Fülle den geriebenen Käse um und stelle ihn beiseite.
Schritt
2/
von
9
Halbiere den Hokkaidokürbis, entferne die Kerne und schneide ihn in grobe Stücke. Schäle die Zwiebel und schneide sie in Viertel. Gib den Kürbis und die Zwiebel in den Mixtopf und zerkleinere beides 5 Sekunden auf Stufe 5.
Schritt
3/
von
9
Füge die Butter hinzu und dünste die Zwiebel- und Kürbismischung 3 Minuten bei 120°C auf Stufe 1 an.
Schritt
4/
von
9
Gib die Gemüsebrühe, den Apfelsaft, die Sahne und 1 TL Salz hinzu. Gare die Mischung 15 Minuten bei 100°C auf Stufe 1.
Schritt
5/
von
9
In der Zwischenzeit erhitze das Pflanzenöl in einer Pfanne und frittiere darin die ganzen Salbeiblätter für etwa 2 Minuten, bis sie knusprig sind. Lass sie auf Küchenpapier abtropfen. Röste dann die Semmelbrösel im verbliebenen Öl zusammen mit den geschnittenen Salbeiblättern und etwas Salz goldbraun. Lass auch diese auf Küchenpapier abtropfen.
Schritt
6/
von
9
Koche die Makkaroni nach Packungsanleitung in einem separaten Topf mit Salzwasser.
Schritt
7/
von
9
Püriere die Kürbismischung im Mixtopf 20 Sekunden auf Stufe 8, bis sie fein ist. Reduziere die Temperatur auf 80°C und rühre den geriebenen Käse portionsweise bei 3 Minuten auf Stufe 2 ein, bis der Käse vollständig geschmolzen ist und eine glatte, cremige Sauce entsteht.
Schritt
8/
von
9
Gieße die Makkaroni ab und gib sie zur Käsesauce in den Mixtopf. Würze mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss. Vermenge alles 1 Minute auf Linkslauf, Stufe 2.
Schritt
9/
von
9
Serviere die Makkaroni mit der cremigen Käsesauce und garniere sie mit dem knusprigen Brösel-Topping und den frittierten Salbeiblättern.