Schritt
1/
von
4
In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Währenddessen die Zitrone unter heißem Wasser abwaschen und die Schale fein abreiben. Die Schalotten schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
Schritt
2/
von
4
Die Nudeln ins kochende Salzwasser geben und nach Packungsanweisung al dente kochen. Gegen Ende der Garzeit etwas Nudelwasser abschöpfen und beiseitestellen. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne ein Drittel der Butter zerlassen. Pistazien, Schalottenstreifen und Zucker hinzufügen und 4–6 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis die Butter bräunt und die Schalotten karamellisieren. Anschließend die Mischung aus der Pfanne nehmen und in einer kleinen Schüssel zur Seite stellen.
Schritt
3/
von
4
In derselben Pfanne etwas Öl erhitzen und den Knoblauch darin etwa 1 Minute glasig anschwitzen. Dann die gegarten Nudeln hinzufügen und mit dem beiseitegestellten Nudelwasser ablöschen. Kurz aufkochen lassen und die restliche Butter unterrühren. Etwas Parmesan zum Garnieren beiseitelegen, den übrigen Käse zu den Nudeln geben und gut vermengen. Weitere ca. 4 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce schön cremig ist und die Nudeln umhüllt.
Schritt
4/
von
4
Nun den Babyspinat hinzufügen und unterheben, bis er zusammenfällt. Mit etwas Salz, Zitronenschale und reichlich Pfeffer abschmecken. Die Pasta auf tiefen Tellern anrichten, mit den karamellisierten Schalotten und Pistazien bestreuen und mit der restlichen Zitronenschale sowie dem beiseitegelegten Parmesan garnieren. Sofort servieren.
Schritt
1/
von
10
Gib die Zitrone in den Mixtopf und reibe die Schale 10 Sekunden auf Stufe 10 ab. Fülle die Zitronenschale in eine kleine Schüssel um und stelle sie beiseite.
Schritt
2/
von
10
Gib die Schalotten, den Knoblauch und die Pistazien in den Mixtopf. Zerkleinere alles 5 Sekunden auf Stufe 5. Fülle die Mischung um und stelle sie beiseite.
Schritt
3/
von
10
Gib etwa 1,5 Liter Wasser und eine Prise Salz in den Mixtopf, setze den Gareinsatz ein und fülle die Rigatoni hinein. Koche die Nudeln 10 Minuten bei 100°C auf Stufe 1. Kontrolliere die Garzeit nach der Packungsanweisung der Nudeln und verlängere sie bei Bedarf. Entnehme den Gareinsatz mit dem Spatel, fange 150 ml Nudelwasser auf und stelle beides beiseite.
Schritt
4/
von
10
Gib 20 g Butter in den Mixtopf und erhitze sie 3 Minuten bei Varoma auf Stufe 1. Füge die Schalotten-Pistazien-Mischung und den Zucker hinzu, brate alles 5 Minuten bei Varoma auf Linkslauf, Stufe 1. Fülle die Mischung um und stelle sie beiseite.
Schritt
5/
von
10
Gib einen Esslöffel Olivenöl und den Knoblauch in den Mixtopf und dünste ihn 1 Minute bei 100°C auf Stufe 1 an.
Schritt
6/
von
10
Gib die gekochten Rigatoni, das aufgefangene Nudelwasser und die restliche Butter in den Mixtopf. Erhitze alles 3 Minuten bei 100°C auf Linkslauf, Stufe 1.
Schritt
7/
von
10
Füge 80 g Parmesan hinzu und vermenge alles 4 Minuten bei 100°C auf Linkslauf, Stufe 1, bis die Sauce cremig ist.
Schritt
8/
von
10
Gib den Babyspinat in den Mixtopf und hebe ihn 1-2 Minuten bei 100°C auf Linkslauf, Stufe 1 unter, bis er zusammenfällt.
Schritt
9/
von
10
Schmecke die Pasta mit Salz, Pfeffer und der abgeriebenen Zitronenschale ab.
Schritt
10/
von
10
Richte die Pasta auf tiefen Tellern an, bestreue sie mit den karamellisierten Schalotten und Pistazien, garniere mit der restlichen Zitronenschale und dem restlichen Parmesan. Serviere die Pasta sofort.