---
title: Zwetschgen Galette mit Ziegenkäse und Thymian
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/zwetschgen-galette-mit-ziegenkaese-und-thymian"
description: Rustikale Galette mit süßen Zwetschgen, cremigem Ziegenkäse und aromatischem Thymian. Einfache Zubereitung, großer Geschmack.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/3/b/csm_kochgourmet_zwetschgen-galette-mit-ziegenkaese-und-thymian_2d3f25089c.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2026-06-15
modified: 2026-09-08
type: article
site: Kochgourmet
locale: de_DE
prepMinutes: 75
cookMinutes: 30
totalMinutes: 105
servings: 6
nutrition:
  calories: 279 kcal
  carbohydrateContent: 28.8 g
  fatContent: 15.1 g
  proteinContent: 6.1 g
categories:
  - "Kuchen & Torten"
  - Französisch
  - Italienisch
---

# Zwetschgen Galette mit Ziegenkäse und Thymian

**Für die Galette**

500 g

 Zwetschgen

1 EL

 Honig

2 Zweige

 Thymian

1 Prise

 Salz

120 g

 Ziegenkäse

1

 runder Blätterteig oder Mürbteig

1

 Ei zum Bestreichen

1 EL

 gehackte Walnüsse

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  5
--------------------

Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Mit dem Honig, dem Thymian und einer Prise Salz mischen. Den Ziegenkäse grob zerbröseln.

 Schritt 2 / von  5
--------------------

Den Teig auf Backpapier ausrollen und die Zwetschgen mittig darauf verteilen. Rundherum einen Rand frei lassen, damit die Galette später sauber eingeschlagen werden kann.

 Schritt 3 / von  5
--------------------

Ziegenkäse über die Zwetschgen geben und die Teigränder locker über die Füllung klappen. Der Look darf ruhig rustikal sein – genau das macht die Galette entspannt.

 Schritt 4 / von  5
--------------------

Im vorgeheizten Backrohr bei **200 °C** Ober-/Unterhitze **ca. 30 bis 35 Minuten** backen, bis der Teig goldbraun ist und die Zwetschgen weich und leicht karamellisiert sind.

 Schritt 5 / von  5
--------------------

Die Galette vor dem Anschneiden kurz abkühlen lassen. Mit frischem Thymian, etwas Honig und den gehackten Walnüssen bestreuen und lauwarm servieren.