---
title: Zitronen Tiramisu
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/zitronen-tiramisu"
description: Fruchtig-cremiges Zitronen-Tiramisu als erfrischende Alternative zum klassischen Dessert. Cremig, zitronig und aromatisch – ideal für Dessertliebhaber.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/Media/Rezepte/Zitronen_Tiramisu/Kochgourmet_Zitronen_Tiramisu_Header.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2025-05-07
modified: 2026-09-05
type: article
headline: Zitronen-Tiramisu
prepMinutes: 15
cookMinutes: 5
totalMinutes: 20
servings: 4
nutrition:
  calories: 409 kcal
  carbohydrateContent: 24.6 g
  fatContent: 31.9 g
  proteinContent: 5.6 g
categories:
  - Kalte Desserts
  - Italienisch
---

# Zitronen Tiramisu

70 g

 Cashewkerne

1 EL

 Limoncello

1 EL

 Zitronensaft

4 Stk.

 Löffelbiskuits

200 g

 Mascarpone

200 g

 Schlagsahne

2 TL

 Vanillezucker

2 TL

 Zitronenabrieb

4 EL

 Lemon Curd

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  3
--------------------

Heize den Ofen auf **180 °C** vor. Verteile die Cashewkerne auf einem Backblech und röste sie für etwa **5 Minuten**, bis sie goldbraun sind. Lass sie abkühlen, hacke sie grob und stell sie beiseite. Vermische Limoncello und Zitronensaft in einer flachen Schale. Tauche die Löffelbiskuits kurz von beiden Seiten in die Flüssigkeit und lege sie beiseite.

 Schritt 2 / von  3
--------------------

Schlage in einer großen Schüssel Mascarpone, Schlagsahne, Vanillezucker und die Hälfte des Zitronenabriebs mit einem Handmixer zu einer luftigen Creme auf.

 Schritt 3 / von  3
--------------------

Schichte nun das Dessert in Gläser: Beginne mit der Mascarponecreme, gib etwas Lemon Curd darüber, dann die vorbereiteten Löffelbiskuits, erneut Lemon Curd und zum Abschluss wieder die Creme. Bestreue das Tiramisu mit den gerösteten Cashewstücken und dem restlichen Zitronenabrieb.