---
title: Vegane Pasta mit karamellisierten Zwiebeln
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/vegane-pasta-mit-karamellisierten-zwiebeln"
description: "Vegane Pasta mit langsam karamellisierten Zwiebeln: süß, umami und aromatisch. Einfach zubereitet und voller Geschmack."
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/1/7/csm_Kochgourmet-Rezepte-Vegane_Pasta_mit_karamellisierten_Zwiebeln-1614x908_V2-min_9a05a9071c.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2026-01-09
modified: 2026-09-06
type: article
site: Kochgourmet
locale: de_DE
prepMinutes: 40
cookMinutes: 30
totalMinutes: 70
servings: 2
nutrition:
  calories: 217 kcal
  carbohydrateContent: 27 g
  fatContent: 9.9 g
  proteinContent: 4.5 g
categories:
  - Nudeln
  - International
---

# Vegane Pasta mit karamellisierten Zwiebeln

2 EL

 vegane Butter

2 EL

 Olivenöl

3

 Zwiebeln (Groß)

2

 Knoblauchzehen

150 ml

 pflanzliche Sahne

 Salz und Pfeffer nach Geschmack

1 Prise

 Oregano

250 g

 Pasta

2 TL

 Chiliöl (Optional)

 frische Petersilie

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  4
--------------------

Die vegane Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und das Olivenöl dazugeben. Die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln hineingeben und bei mittlerer Hitze etwa **15–20 Minuten** sanft anschwitzen, bis sie goldbraun und karamellisiert sind. Dabei entwickeln die Zwiebeln eine natürliche Süße und reichhaltige Aromen.

 Schritt 2 / von  4
--------------------

Den fein gehackten Knoblauch zu den Zwiebeln geben und kurz mit anschwitzen, bis er duftet. Dann die pflanzliche Sahne einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und den gewünschten Gewürzen abschmecken. Alles gut verrühren und kurz einköcheln lassen, bis die Sauce leicht sämig ist.

 Schritt 3 / von  4
--------------------

In der Zwischenzeit die Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen. Sobald sie gar ist, abgießen und direkt in die Pfanne zur Sauce geben.

 Schritt 4 / von  4
--------------------

Die Pasta sorgfältig in der Pfanne mit der Zwiebel-Knoblauch-Sauce vermengen, bis alles gut umhüllt ist. Zum Schluss das Chiliöl für den zusätzlichen Kick sowie die frisch gehackte Petersilie unterheben.