---
title: Schoko Minze Dessert
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/schoko-minze-dessert"
description: Cremiges Schoko-Minz-Dessert mit luftiger Sahne, Mascarpone, Zartbitterschokolade und Pfefferminzsirup. Gut gekühlt serviert – erfrischend und schokoladig.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/a/9/csm_kochgourmet_schoko-minze-dessert_3043aeab6b.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2026-08-12
modified: 2026-08-13
type: article
site: Kochgourmet
locale: de_DE
prepMinutes: 170
cookMinutes: 40
totalMinutes: 210
servings: 6
nutrition:
  calories: 370 kcal
  carbohydrateContent: 20.3 g
  fatContent: 30.4 g
  proteinContent: 4.4 g
categories:
  - Kalte Desserts
---

# Schoko Minze Dessert

**Für das Garnieren**

400 ml

 Schlagsahne

2 EL

 Zucker

250 g

 Mascarpone

3 cl

 Pfefferminzsirup

175 g

 Zartbitterschokolade

6 Blätter

 Minze

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  4
--------------------

Die Schlagsahne mit dem Zucker steif schlagen und in zwei gleich große Portionen teilen. Die Mascarpone ebenfalls halbieren.

 Schritt 2 / von  4
--------------------

Eine Portion Mascarpone mit dem Pfefferminzsirup glatt rühren, die Hälfte der geschlagenen Sahne vorsichtig unterheben und die Minzcreme kaltstellen.

 Schritt 3 / von  4
--------------------

Zwei Drittel der Zartbitterschokolade grob hacken, über einem heißen Wasserbad schmelzen und etwa **10 Minuten** abkühlen lassen. Mit der übrigen Mascarpone verrühren. Die restliche Schokolade fein raspeln, die übrige Sahne unter die Schokoladencreme heben und die Hälfte der Schokoraspel einarbeiten.

 Schritt 4 / von  4
--------------------

Schokoladencreme und Minzcreme abwechselnd in Dessertgläser schichten. Mit den restlichen Schokoraspeln und Minzblättern garnieren und etwa **2 Stunden** kaltstellen.