---
title: Rosenkohl-Eintopf mit Kartoffeln
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/rosenkohl-eintopf-mit-kartoffeln"
description: Saftige Kartoffeln und zarter TK-Rosenkohl köcheln in einer aromatischen Brühe mit Tomatenmark und Zwiebeln. Ein herzhafter Eintopf für gemütliche Tage.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/6/5/csm_Kochgourmet-Rezepte-Rosenkohl-Eintopf_mit_Kartoffeln-1614x908_V2_b5f7c7f044.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2024-07-09
modified: 2026-09-04
type: article
site: Kochgourmet
locale: de_DE
prepMinutes: 40
cookMinutes: 25
totalMinutes: 65
servings: 4
nutrition:
  calories: 69 kcal
  carbohydrateContent: 7.5 g
  fatContent: 3 g
  proteinContent: 2.6 g
categories:
  - Eintöpfe
  - Deutsch
---

# Rosenkohl-Eintopf mit Kartoffeln

350 g

 Kartoffeln

3

 Zwiebeln (150 g)

1

 Knoblauchzehe

3 EL

 Öl

3 EL

 Tomatenmark

2 EL

 Mehl

800 ml

 Brühe

300 g

 Rosenkohl (TK)

200 g

 Fleischwurst

 Paprikapulver, edelsüß

 Pfeffer

1 Schuss

 Zucker

1 Bund

 Petersilie, glatt, gehackt

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  3
--------------------

Kartoffeln schälen und grob würfeln. Zwiebeln in Spalten schneiden, Knoblauch pellen und durchdrücken. Alles im heißen Öl andünsten. Tomatenmark und Mehl unterrühren und anschwitzen.

 Schritt 2 / von  3
--------------------

Brühe angießen. Unter Rühren auskochen lassen. Rosenkohl gefroren zugeben. Den Eintopf bei geschlossenem Topf **20–25 Min.** garen lassen.

 Schritt 3 / von  3
--------------------

Inzwischen die Fleischwurst pellen und in Streifen schneiden. Nach Ende der Garzeit die Fleischwurst dazugeben. Den Eintopf mit Paprikapulver, Pfeffer und Zucker würzen. Mit Petersilie bestreut servieren.