---
title: Raunigel
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/raunigel"
description: Knusprige Nuss-Plätzchen mit Schokoladenglasur, ideal für die kalte Jahreszeit und festliche Tafeln. Schnell gemacht und herrlich aromatisch.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/5/0/csm_kochgourmet-rezepte-raunigel-1614x908_52cdffe17e.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2025-12-03
modified: 2026-09-06
keywords:
  - Raunigel
  - Plätzchen
  - Nüsse
  - Schokolade
  - Kekse
  - Gebäck
  - Weihnachten
  - Dessert
type: article
site: Kochgourmet
locale: de_DE
prepMinutes: 45
cookMinutes: 30
totalMinutes: 75
servings: 10
nutrition:
  calories: 431 kcal
  carbohydrateContent: 44.2 g
  fatContent: 26.7 g
  proteinContent: 5.6 g
categories:
  - "Kuchen & Torten"
---

# Raunigel

3 Stk.

 Eier

160 g

 Staubzucker

1 Prise

 Salz

120 ml

 Milch

120 ml

 Öl

300 g

 Mehl

1 Briefchen

 Backpulver

170 g

 Kochschokolade

220 g

 Kokosfett

160 g

 Staubzucker

1 TL

 Rum

120 g

 Kokosflocken

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  4
--------------------

Eier trennen und Eiklar zu festem Schnee schlagen. Eidotter schaumig rühren, Zucker, Salz, Milch und Öl zugeben und cremig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Eidottermasse heben.

 Schritt 2 / von  4
--------------------

Backblech (ca. 42 x 29 x 4 cm) mit hohem Rand auslegen und den Teig darauf verteilen. Im Ofen bei **180 °C** Ober-/Unterhitze **15 Minuten** goldbraun backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 Schritt 3 / von  4
--------------------

Die Kochschokolade über dem Wasserbad schmelzen, das Kokosfett, den Staubzucker und den Rum zugeben und rühren, bis eine cremige Glasur entsteht.

 Schritt 4 / von  4
--------------------

Den Kuchen in gleich große Würfel schneiden, die Würfel in die Glasur tauchen und anschließend in Kokosflocken wälzen.