---
title: Ratatouille aus dem Dampfgarer
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/ratatouille-aus-dem-dampfgarer"
description: Aromatisches Ratatouille aus dem Dampfgarer, sanft gegart für intensiven Geschmack und erhaltene Nährstoffe. Frisches Gemüse, schonend zubereitet und ausgewogen abgeschmeckt.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/1/f/csm_Kochgourmet-Rezepte-Ratatouille_aus_dem_Dampfgarer-1614x908_V2_80b5bb23a1.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2025-01-29
modified: 2026-09-05
type: article
site: Kochgourmet
locale: de_DE
prepMinutes: 15
cookMinutes: 15
totalMinutes: 30
servings: 2
nutrition:
  calories: 54 kcal
  carbohydrateContent: 6.5 g
  fatContent: 2.3 g
  proteinContent: 1.7 g
categories:
  - Gemüse
  - Französisch
---

# Ratatouille aus dem Dampfgarer

1 Stk.

 Paprikaschote, rot

300 g

 Zucchini

1 Stk.

 Aubergine

1 Stk.

 Zwiebel

1 Stk.

 Knoblauchzehe

1 Bund

 Oregano

1 Prise

 Salz

1 Prise

 Pfeffer

2 Stk.

 Tomaten

100 ml

 Gemüsebrühe

2 EL

 Pesto rosso

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  4
--------------------

Die Paprikaschote waschen, das Kerngehäuse entfernen und in zwei Zentimeter große Stücke schneiden. Zucchini und Aubergine waschen, der Länge nach vierteln und in etwa zwei Zentimeter dicke Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen und grob zerkleinern, den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Oreganoblättchen abzupfen, waschen, trockenschütteln und zerkleinern.

 Schritt 2 / von  4
--------------------

Das Gemüse in einen ungelochten Dämpfeinsatz geben, Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer untermischen und bei **100 °C** für **ca. 10 Minuten** garen, anschließend nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 Schritt 3 / von  4
--------------------

In der Zwischenzeit die Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser geben, unter kaltem Wasser abschrecken, häuten, vierteln und entkernen. Die Tomatenstücke vorsichtig mit dem übrigen Gemüse vermengen und weitere **drei bis vier Minuten** dämpfen.

 Schritt 4 / von  4
--------------------

Zum Schluss die Gemüsebrühe aufkochen, das Pesto rosso darin einrühren und das Gemüse mit der Brühe übergießen.