---
title: Kartoffel Focaccia
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/kartoffel-focaccia"
description: Luftige Focaccia mit Kartoffeln im Teig, belegt mit Kartoffeln, Süßkartoffeln und Thymian. Herzhaft, aromatisch und ideal zum Teilen.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/Recipe_New/02/04/28/20428/kochgourmet_kartoffel-focaccia.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2026-08-31
modified: 2026-09-02
type: article
prepMinutes: 210
cookMinutes: 30
totalMinutes: 240
servings: 8
nutrition:
  calories: 255 kcal
  carbohydrateContent: 45.1 g
  fatContent: 5.1 g
  proteinContent: 7.8 g
categories:
  - Brot
  - Italienisch
---

# Kartoffel Focaccia

**Für den Teig**

300 g

 mehligkochende Kartoffeln

500 g

 Vollkornmehl

500 g

 Weißmehl

7 g

 Trockenhefe

3 TL

 Salz

900 ml

 Wasser

0.5 EL

 Olivenöl

**Für den Belag:**

150 g

 mehligkochende Kartoffeln

150 g

 Süßkartoffeln

0.5 Bund

 Thymian

0.5 TL

 Fleur de Sel

2 EL

 Olivenöl

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  4
--------------------

![Hände kneten Teig in einer großen Glasschüssel auf einer Küchenarbeitsplatte; daneben Schalen mit Mehl, Salz und klein geschnittenen Zutaten sowie eine Küchenmaschine im Hintergrund.](https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/f/e/csm_kochgourmet_kartoffel-focaccia-schritt-1_02_5523166c8f.jpg)Die 300 g Kartoffeln schälen, fein reiben und gut ausdrücken. Vollkornmehl, Weißmehl, Trockenhefe und Salz in der Schüssel einer Küchenmaschine mischen. Die geriebenen Kartoffeln und das Wasser beigeben und mit dem Knethaken etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur etwa 2 Stunden aufgehen lassen.

 Schritt 2 / von  4
--------------------

![Hände einer stehenden Person drücken Teig auf einem Backblech flach, daneben ein kleines Schälchen mit Olivenöl und ein Löffel.](https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/e/6/csm_kochgourmet_kartoffel-focaccia-schritt-2_03_3ffa3040fd.jpg)Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Hände mit 0.5 EL Olivenöl einfetten und den Teig auf dem Blech ausziehen. Zugedeckt nochmals etwa 30 Minuten aufgehen lassen.

 Schritt 3 / von  4
--------------------

![Hände einer Person legen dünn geschnittene Kartoffelscheiben auf ausgerollten Teig auf einem Backblech, daneben Schalen mit Kräutern und Öl.](https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/8/2/csm_kochgourmet_kartoffel-focaccia-schritt-2_02_ce790fae25.jpg)Die restlichen Kartoffeln und die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Kartoffel- und Süßkartoffelscheiben auf der Focaccia verteilen. Mit Thymian und Fleur de Sel bestreuen und mit 2 EL Olivenöl beträufeln.

 Schritt 4 / von  4
--------------------

![Person zieht eine frisch gebackene, mit Kartoffelscheiben und Kräutern belegte Focaccia aus dem heißen Ofen, Dampf steigt auf.](https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/6/6/csm_kochgourmet_kartoffel-focaccia-schritt-3_04_7691c464a3.jpg)Die Focaccia auf der untersten Rille des auf 240 °C vorgeheizten Backofens etwa 30 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.