---
title: Tortellini-Auflauf
url: "https://www.kochgourmet.com/rezepte/italienischer-tortellini-auflauf"
description: Cremiger italienischer Tortellini-Auflauf mit zarten Tortellini in sahniger Sauce, herzhafter Hartwurst, Paprika und würzigem Käse. Ein unkompliziertes Ofengericht mit aromatischer Kruste.
image: "https://www.kochgourmet.com/fileadmin/_processed_/4/7/csm_Kochgourmet-Rezepte-Italienischer_Tortellini-Auflauf-1614x908_V2_dc5a1bcc0a.jpg"
author: Kochgourmet
date: 2024-07-09
modified: 2026-09-03
keywords:
  - Überbacken Eier Paprika Tortellini Oliven
type: article
site: Kochgourmet
locale: de_DE
headline: Italienischer Tortellini-Auflauf
prepMinutes: 60
cookMinutes: 40
totalMinutes: 100
servings: 4
nutrition:
  calories: 216 kcal
  carbohydrateContent: 16.7 g
  fatContent: 12.5 g
  proteinContent: 9.1 g
categories:
  - Auflauf
  - Italienisch
---

# Tortellini-Auflauf

250 g

 Tortellini

3 EL

 Öl

1 Stk.

 Zwiebel, fein gehackt

2 Stk.

 Knoblauchzehen

2 Stk.

 Paprika, rot und gelb

1 Prise

 Salz, Pfeffer, Muskatnuss

1 TL

 Oregano

150 g

 Hartwurst

150 g

 Emmentaler (am Stück)

10 Stk.

 Oliven, grün, gefüllt

 Margarine

200 ml

 Sahne

100 ml

 Milch

2 Stk.

 Eier

####  Zubereitung

 Schritt 1 / von  5
--------------------

Tortellini nach Packungsanleitung kochen. Das Wasser abgießen, das Öl zu den Nudeln geben und einmal kurz durchschwenken.

 Schritt 2 / von  5
--------------------

Zwiebel halbieren und fein hacken. Knoblauchzehen mit Salz bestreuen und mit einem Messer fein zerhacken und zerdrücken. Paprika in Würfel schneiden.

 Schritt 3 / von  5
--------------------

Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln, Paprika und den Knoblauch andünsten, mit Salz und Oregano nach Belieben würzen. Die Hartwurst in dünne Streifen schneiden. Käse fein reiben. Oliven halbieren.

 Schritt 4 / von  5
--------------------

Eine hohe Auflaufform mit etwas Margarine gut einfetten. Die gekochten Tortellini, die Zwiebel-Paprika-Gemüsemasse, die geschnittene Wurst, die Hälfte des Käses sowie die Oliven einfüllen.

 Schritt 5 / von  5
--------------------

Dann die Sahne mit der Milch und den Eiern gut verquirlen und den restlichen Käse untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gut würzen. Die Soße über den Auflauf gießen und im vorgeheizten Backofen bei **180 °C** ca. **40 Minuten** garen.